SSW 38

Schwangerschaftskalender

SSW 38: Dein Baby legt weither Fettreserven an, um seine Temperatur in der Außenwelt besser regulieren zu können.

Die Entwicklung deines Babys ist mit der vollendeten 37. SSW abgeschlossen. Alle lebenswichtigen Organe funktionieren und daher gilt dein Kind ab nun als „reif geboren“, sollte es in dieser Woche zur Welt kommen. Da der Platz in deinem Bauch immer enger wird, kann die Intensität und Häufigkeit der Kindesbewegungen nachlassen. Du solltest es dennoch täglich deutlich spüren und achtsam wahrnehmen. damit weißt du dass es deinem kleinen Wunder gut geht.

Auch wenn es jederzeit mit der Geburt losgehen kann, wird dein Kind die verbleibende Zeit in deinem Bauch noch nutzen und weiterhin an Gewicht und Größe zunehmen. Wenn du zum ersten Mal schwanger bist, liegt dein Baby mit seinem Kopf vermutlich schon gut im Becken. Falls du bereits Mama bist, kann dies auch erst kurz vor der Geburt erfolgen.

Größe

50 cm

Gewicht

3 kg

Dein Baby in der 38. SSW

So groß ist dein Baby in der 38. SSW

Dein Baby ist in der 38. SSW ungefähr so lang wie ein Lauch, also etwa 50 cm, und hat ein Gewicht von etwa 3 kg.

So entwickelt sich dein Baby in der 38. Schwangerschaftswoche

Ab jetzt ist dein Baby bereit für die Geburt. Alle Organe sind startklar und können außerhalb des Mutterleibs ihre Aufgabe voll übernehmen. Was dein Baby jetzt noch zunimmt, dient als Reserve für die Zeit nach der Geburt, bis es mit dem Stillen losgeht und um seine Temperatur in der Außenwelt besser regulieren zu können. Das Immunsystem deines Babys entwickelt sich weiterhin. Nach der Geburt wird deine Muttermilch Antikörper und Immunfaktoren liefern, die dein Kleines vor Infektionen schützen, während es gleichzeitig eine natürliche Abwehr entwickeln wird.

Zu diesem Zeitpunkt hat dein Baby bereits den größten Teil des Lanugo, das weiche, flaumige Haar, das es für den Großteil der Schwangerschaft gewärmt und geschützt hat, abgestoßen.

Einige Babys werden jedoch mit kleinen Flecken davon z. B. am Rand der Ohren geboren, die in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt allmählich verschwinden.

Dein Körper in der 38. SSW

Das in den nächsten Wochen entstehende Hormon Prolaktin ist zusammen mit dem Stresshormon Kortison für die Milchbildung verantwortlich. Doch nicht nur werdende Mütter, sondern auch die Partner schwangerer Frauen produzieren Prolaktin vorübergehend. So sorgen Hormone auch für die natürliche familiäre Bindung.

Erste Geburtsanzeichen

Ein stärkerer Ausfluss ist nun ganz normal. Falls der Ausfluss Spuren von Blut aufweist, kann es sich um das sogenannte „Zeichnen“ handeln: Wenn sich der Muttermund wenige Tage, manchmal auch Wochen, vor der Geburt zu öffnen beginnt, löst sich der Schleimpfropfen, der ihn bislang verschlossen hat. Du kannst dich freuen: Das Abgehen des Schleimpfropfens bedeutet, dass sich dein Gebärmutterhals wahrscheinlich verkürzt hat und sich der Muttermund schon etwas öffnet. Somit können bald die Wehen einsetzen und der große Moment steht bevor. Ein anderes Geburtsanzeichen kann Durchfall sein. Denn wenn sich die Gebärmutter während der ersten Wehen zusammenzieht, kann sich dies auf deine Verdauung auswirken und Durchfall verursachen.

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 38. SSW

 

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft: Vorbereitung auf die Stillzeit

Auch wenn dir gerade nicht immer nach Essen zumute ist, solltest du darauf achten, mindestens 2.500 kcal pro Tag in gesunder Form zu dir zu nehmen. Eine ausreichende Energieaufnahme in Form gesunder Lebensmittel ist insbesondere für alle stillenden Mütter nach der Geburt wichtig: 

Deine Muttermilch ist einzigartig für dich und dein Baby.

Empfehlenswert für deine Ernährung während des Stillens sind:

  • Mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse jeden Tag
  • Viele stärkehaltige Lebensmittel wie Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln, wenn möglich in der Vollkorn-Variante
  • Protein aus magerem Fleisch, Geflügel, Fisch, Eiern, Bohnen und andere Hülsenfrüchten und Nüssen
  • Mindestens 2 Portionen Fisch pro Woche inklusive einer Portion fettreicher Fisch
  • Fettarme Milchprodukte wie Milch, Käse und Joghurt

Wichtige Termine in der 38. SSW

Allmählich wird es Zeit, nochmals das im Geburtsvorbereitungskurs Geübte mit deinem Partner oder deiner Partnerin zu wiederholen. Du kannst auch mit deiner Hebamme oder deinem Arzt nochmals alle wichtigen Fragen durchgehen. Falls du einen geplanten Kaiserschnitt durchführen lässt, wird es eventuell schon in dieser Woche soweit sein. Auch Zwillinge werden in der Regel um die 38. SSW herum geboren oder sogar schon früher. Genieße also nochmals bewusst die letzte Zeit als schwangere Frau – schon ganz bald bist du Mama!

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x