Mutter und Neugeborenes liegen gemeinsam im Bett

Geburt

Alles rund um die Geburt

Alle Themen zur Geburt in der Übersicht

Schwangere sitzt vor ihrem Mann auf der Couch, er hat die Hände auf ihrem Bauch

Geburtsterminrechner

Berechne hier, wann das Baby das Licht der Welt erblicken wird. Der Rechner benutzt die gleiche Methode, die auch dein Arzt oder deine Ärztin verwendet. Bedenke jedoch, dass der errechnete Termin nur eine ungefähre Angabe sein wird, an der man sich orientieren kann. Die meisten Kinder drängen zu dem Zeitpunkt auf die Welt, der für sie passt. Berechne deinen persönlichen Geburtstermin und die Vorfreude beginnt.

Schwangere streichelt ihren Bauch mit der Hand

Geburtsvorbereitung: Ratgeber

Alles über die richtige Vorbereitung auf die Geburt wirst du am besten schon während deiner Schwangerschaft in Ruhe recherchieren. Das Wissen, gut vorbereitet zu sein, gibt Selbstvertrauen und Sicherheit. In unseren Artikel findest du viele wichtige Infos, etwa zum Geburtsvorbereitungskurs, zur Wahl der Hebamme, was man für den Aufenthalt im Krankenhaus alles dabeihaben sollte sowie eine praktische Checkliste.

babys-foot-in-hospital

Tipps für die Geburt

Wie fühlen sich Wehen an? Wann weiß ich, dass ich in die Klinik fahren muss? Wie läuft die Geburt dann ab? Was, wenn ein Kaiserschnitt notwendig oder gewünscht ist? Damit die Geburt so entspannt wie möglich verläuft, ist es gut zu wissen, was auf einen zukommt und zukommen kann. Viele wichtige Informationen rund um die Geburt deines Kindes und zahlreiche Tipps kannst du in unseren hilfreichen Beiträgen lesen.

article-65-feeding-your-baby

Wochenbett: Das passiert nach der Geburt

Die ersten Wochen nach der Geburt sind sehr intensiv und die erste Zeit mit deinem neuen Familienmitglied eine schöne und aufregende Erfahrung. Aber die Gefühle können auch etwas verrücktspielen und der Körper muss sich in dieser Zeit besonderen Aufgaben stellen. In unseren Artikeln erfährst du, was während der ersten Wochen alles auf dich zukommt. Hier findest du zudem wichtige Tipps von unseren Expertinnen zum ersten Stillen.

Mutter Vater Kind sitzen auf Couch

Geburtenstatistik 2021

Du würdest gerne wissen, wie viele Geburten es in Österreich im Jahr 2021 gab? Schau dir alle Zahlen in der Geburtenstatistik 2021 an und hol dir auch den Vergleich zum Vorjahr 2020.

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x