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Schwangerschaft

Schwanger werden & Kinderwunsch

Inhaltsverzeichnis:

Ein eigenes Baby – für viele Menschen gehören Kinder fest zur Lebensplanung. Wir stellen es uns oft so einfach vor: Zwei Menschen verlieben sich, ihre Beziehung festigt sich, die Verhütung wird weggelassen und schwupp, schon ist da eine zweite Linie auf dem Schwangerschaftstest.

Bei manchen Paaren geht es mit der Schwangerschaft tatsächlich ganz schnell. Bei anderen verwandelt sich der Wunsch nach einem Kind zu einem langen und steinigen Weg. 

Was kannst du selbst tun, um die Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen? Worauf gilt es bei der Ernährung zu achten? Welche organischen Ursachen können zu einer verminderten Fruchtbarkeit führen? Und was, wenn es einfach nicht klappt? Von Hormonbehandlungen über IVF bis zur ICSI – wir erklären dir, welche Möglichkeiten die moderne Reproduktionsmedizin Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch zu bieten hat.

Alle Artikel in der Übersicht

Pärchen hält Händchen im Sonnenuntergang

Eisprungrechner: fruchtbare Tage berechnen

Der weibliche Zyklus ist von Frau zu Frau verschieden und unterliegt durchaus auch Schwankungen. Für Paare mit einem konkreten Kinderwunsch ist es wichtig zu wissen, wann der Eisprung und damit die fruchtbaren Tage eintreten. Mit unserem Eisprungrechner kannst du jetzt ganz einfach bestimmen, wann deine fruchtbaren Tage sind.

Happy couple pregnancy test

Schwangerschaftsanzeichen

Die Schwangerschaft ist immer mit bestimmten Veränderungen innerhalb des Körpers verbunden. Diese treten erst ab einer bestimmten Zeit nach der erfolgreichen Befruchtung auf. Eines der allerersten Anzeichen kann das Ausbleiben der Periode sein. Gut, wenn man sich schon vorher damit auseinandergesetzt hat und weiß, was einen als Paar erwarten kann und welche Möglichkeiten es gibt, möglichen Schwangerschaftssymptomen zu begegnen!

Woman showing man positive pregnancy test

Schwangerschaftstest

Um eine Schwangerschaft bei den ersten Anzeichen oder auf Verdacht feststellen zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Gynäkologe Dr. Joachim Pömer erklärt in einem Videobeitrag, was es mit den Untersuchungsmethoden wie den populären Urintest, die Messung an beta-hCG im Blut sowie der Ultraschalluntersuchung bei deiner Ärztin oder deinem Arzt auf sich hat.

Frau mit Schmerzen durch Einnistungsblutung

Einnistungsblutungen

Woran erkennst du eine Einnistungsblutung und wie kannst du sie von der Periode unterscheiden?

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Befruchtung und Einnistung

Das neue Leben beginnt mit der Verschmelzung der männlichen Samen- mit der weiblichen Eizelle. Jeweils die Hälfte der Gene wird dabei weitergegeben und alle Weichen in Bezug auf Geschlecht, Haarfarbe oder Körperbau sind damit bereits gelegt. Mit der Einnistung des befruchteten Eies beginnt dann die Schwangerschaft. Mehr Informationen über die Entstehung eines neuen Lebens und der Schwangerschaft findest du in diesem und weiterführenden Beiträgen.

Dr. Joachim Pömer, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, über Fragen rund um schwanger werden und Kinderwunsch:

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Kinderwunsch – auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an

Du und dein:e Partner:in verspürt einen Kinderwunsch und ihr könnt es kaum erwarten, schwanger zu werden? Mit ein wenig Wissen über den Zyklus und die menschliche Fortpflanzung fällt es euch leichter, den richtigen Zeitpunkt zu finden.

In der Regel reift in den Eierstöcken einmal pro Monat eine Eizelle heran. Diese ist nur rund 24 Stunden befruchtungsfähig. Läuft alles gut, kommt es zur Befruchtung und Einnistung. Das Zeitfenster ist also nicht allzu groß. Glücklicherweise sind Spermien in der Gebärmutter zwei bis fünf Tage überlebensfähig. Möchtet ihr ein Kind zeugen, dann solltet ihr möglichst am Tag des Eisprungs, bzw. in den fünf Tagen vorher, miteinander schlafen.1

Doch wann sind eigentlich die fruchtbaren Tage? Oft wird angenommen, dass ein Eisprung etwa an Tag 14 in der Mitte des jeweiligen Zyklus stattfindet. Dabei kann jedoch sowohl der Zeitpunkt des Eisprungs als auch die Zykluslänge von Frau zu Frau stark schwanken.2

Um die fruchtbaren Tage zu erkennen, gibt es verschiedene Methoden:

  • Eisprungrechner: Mit unserem Eisprungrechner könnt ihr die fruchtbaren Tage ganz einfach berechnen.
  • Ovulationstests: Diese messen den LH-Spiegel im Urin. Die Konzentration dieses Hormons nimmt vor dem Eisprung konstant zu. Etwa 6 bis 24 Stunden vor der Ovulation erreicht sie ihren Höchstwert. Richtig angewendet gelten die Hormontests als zuverlässig.3 Doch Achtung: Wer den Eisprung zu Verhütungszwecken bestimmen möchte, sollte besser eine andere Methode wählen, da die Tests hierfür nicht verlässlich genug sind.4
  • Symptothermale Methode: Die Basaltemperatur, der Zervixschleim und die Position des Gebärmutterhalses verändern sich je nach Zyklusphase.

Was ist die symptothermale Methode bei Kinderwunsch?

Mit der symptothermalen Methode könnt ihr die fruchtbare Phase des Zyklus durch das Erlernen bestimmter Körperzeichen zuverlässig ermitteln. Es erfordert jedoch ein wenig Hintergrundwissen und Zeit. Als besonders bekannte Form der symptothermalen Methode gilt die Natürliche Familienplanung (NFP) nach Sensiplan.5

Bei der symptothermalen Methode werden folgende Körpersignale beobachtet:

  • Basaltemperatur: Nach dem Eisprung steigt die Körpertemperatur um wenige zehntel Grad an.6 Indem über mehrere Zyklen jeden Tag vor dem Aufstehen die Temperatur gemessen wird, lässt sich die fruchtbare Zyklusphase erkennen. Hierfür müssen jedoch bestimmte Regeln beachtet und Störfaktoren ausgeschlossen werden. Auch wird ein Thermometer benötigt, das auf zwei Nachkommastellen genau misst. Es ist möglich, die Daten von Hand auf ein Zyklusblatt einzutragen. Noch einfacher geht es mit einem Zykluscomputer, der die Messwerte für dich speichert und auswertet.
  • Zervixschleim: Der vom Gebärmutterhals produzierte Schleim verändert sich im Laufe des Zyklus und gibt damit Aufschluss über die Fruchtbarkeit. Er lässt sich untersuchen, indem man mit dem Finger durch den Scheideneingang fährt. Wie fühlt er sich an? Welche Farbe hat er? Direkt nach der Menstruation ist nur wenig Schleim vorhanden. In den folgenden Tagen erscheint er weißlich und leicht cremig. An den fruchtbaren Tagen wird er klar und spinnbar wie Eiweiß. Auch nimmt die Menge dann deutlich zu. Nach dem Eisprung wird der Zervixschleim erneut trüb, klumpiger und verschwindet zur Regelblutung hin fast vollständig.7
  • Gebärmutterhals: Wie die Körpertemperatur und der Zervixschleim unterliegt auch der Gebärmutterhals zyklischen Schwankungen. Nach der Monatsblutung ist er hart und geschlossen. Er ragt tief in die Vagina hinein und lässt sich mit dem Finger gut erreichen. Je näher der Eisprung rückt, desto weicher wird er und desto höher steigt er. Auch öffnet sich der Muttermund um den Eisprung herum. Ist die Ovulation vorüber, schließt er sich wieder und wird hart. Es erfordert ein wenig Übung, diese Veränderungen des Gebärmutterhalses richtig zu deuten. Vielen Frauen hilft es, vorher die Blase zu entleeren und ein Bein auf den Badewannenrand abzustellen. In jedem Fall ist es wichtig, vorher die Hände zu waschen, damit keine Keime eingetragen werden.8

Je mehr dieser Körperzeichen über längere Zeit beobachtet und gedeutet werden, umso besser lassen sich die fruchtbaren Tage bestimmen. Die symptothermale Methode kann sowohl bei Kinderwunsch als auch zur Verhütung angewendet werden.

Gesunde Lebensmittel, Folsäure und Co.: Durch eine ausgewogene Ernährung die Fruchtbarkeit fördern

Du bist, was du isst! Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle, wenn es um Gesundheit und damit auch um Fruchtbarkeit geht. Habt ihr einen Kinderwunsch, so solltet ihr beide auf eine gesunde und vollwertige Ernährung achten.9 Füllt euren Speiseplan mit jeder Menge Obst und Gemüse. Auch ein gesunder Lebensstil, körperliche Bewegung und ausreichend Sport sowie ein BMI (Body-Mass-Index) im Normalbereich wirken sich positiv auf eure Gesundheit und Fruchtbarkeit aus.

Als besonders förderlich bei Kinderwunsch gelten vermutlich Lebensmittel, die reich sind an:

  • Vitaminen (vor allem Vitamin A10, Folsäure11, Vitamin C12 und Vitamin E13)
  • wichtigen Mikronährstoffen wie Zink14 und Selen15,16,
  • Omega-3-Fettsäuren17
  • pflanzlichen Proteinen18

Wie sieht es mit Nahrungsergänzungsmitteln aus, die kinderlosen Paaren zu einer besseren Fruchtbarkeit verhelfen sollen? In einigen Studien konnten positive Effekte auf die Qualität von Eizellen und Spermien gezeigt werden.19,20 Allerdings sind die Präparate oft hochpreisig und werden nicht von der Krankenkasse übernommen. In den meisten Fällen ist eine ausgewogene Ernährung ausreichend, um einem Mangel an Vitaminen und Nährstoffen vorzubeugen.21

Eine Ausnahme bildet Folsäure. Wer schwanger werden möchte, sollte -nach Rücksprache mit dem Arzt oder Ärztin - möglichst schon ab dem Absetzen der Verhütung 400 μg Folsäure pro Tag in Form eines Supplements einnehmen.22 Denn insbesondere in den ersten Wochen der Schwangerschaft gibt es einen deutlich erhöhten Bedarf. Das Risiko: Eine Unterversorgung von Folsäure kann zu einem „offenen Rücken“ (Spina bifida) und anderen Neuralrohrdefekten des ungeborenen Kindes führen.23

Worauf ihr bei einem Kinderwunsch ebenfalls achten solltet? Verzichtet nach Möglichkeit auf Alkohol24 und Zigaretten25 und bewegt euch regelmäßig26.

Unerfüllter Kinderwunsch – wie lange warten ist normal?

Du und dein:e Partner:in ernährt euch gesund und obwohl ihr regelmäßig Geschlechtsverkehr habt, kam es bislang nicht zu einer Schwangerschaft? Zunächst einmal sei gesagt: Ihr seid damit nicht alleine. Selbst wenn ihr gesund seid und die besten Voraussetzungen mitbringt, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft pro Zyklus nur zwischen 15 und 30 Prozent.27 Es ist also ganz normal, wenn es einige Monate dauert, bis sich euer Kinderwunsch erfüllt.

Die Rolle des Alters beim Kinderwunsch

  • Mit zunehmendem Alter nimmt die Fruchtbarkeit signifikant ab. So beträgt die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden bei Frauen unter 25 Jahren 90 %. Bei Frauen zwischen 25 und 34 Jahren sinkt sie auf 70% und bei 35- bis 40-jährigen auf 20%28.
  • Bei Männern tickt die biologische Uhr ebenfalls. Ab einem Alter von 40 Jahren nimmt die Anzahl und Qualität der Spermien deutlich ab29.

Generell wird dazu geraten, sich nach zwölf Monaten der ungewollten Kinderlosigkeit an einen Arzt oder eine Ärztin zu wenden. Bist du über 35 Jahre alt und möchtest schwanger werden? Dann begib dich möglichst schon nach sechs Monaten in ärztliche Behandlung.30 Denn: Je mehr Zeit vergeht, desto geringer sind die Chancen auf eine erfolgreiche Kinderwunschbehandlung. 

Wusstet ihr, dass ihr euch schon während der Kinderwunschzeit an eine Hebamme wenden könnt? Diese hat mit Sicherheit auch noch einige gute Tipps zum Schwangerwerden parat. Unsere Hebammen bei Aptaclub beantworten euch eure Fragen sehr gerne im Live-Chat.

Unerfüllter Kinderwunsch – die Frage nach der Ursache

Die Gründe für eine ungewollte Kinderlosigkeit sind vielfältig und können jeden Menschen betreffen. Manchmal wird gar keine körperliche Ursache gefunden.31

Ursachen für eine Unfruchtbarkeit:

  • hormonelle Störungen (z. B. PCO-Syndrom)
  • Endometriose
  • teilweise oder komplett verschlossene Eileiter
  • Fehlbildungen, Myome oder Verwachsungen der Gebärmutter
  • Störungen bei der Samenzellbildung (zu langsame, fehlgebildete oder zu wenige Spermien)
  • Probleme beim Transport der Spermien durch den Samenleiter32

Daneben lässt sich ein unerfüllter Kinderwunsch auf allgemeine Ursachen wie Stress33, chronische Erkrankungen34, 35, Über- und Untergewicht36, 37, sowie das Alter zurückführen. Nicht selten ist es auch ein Zusammenspiel verschiedener Ursachen.

Unfruchtbarkeit und ihre Ursachen

  • Zwischen 10 und 15 Prozent aller Partnerschaften in Österreich sind ungewollt kinderlos.38
  • Ursachen für ungewollte Kinderlosigkeit zu je 40 Prozent beim Mann und bei der Frau – in 20 Prozent der Fälle bei beiden Partnern.39
  • In circa 30 % der Fälle ist die Fruchtbarkeit beider Partner eingeschränkt.40
  • In etwa 10 % der Fälle lässt sich keine biologische Ursache feststellen.41

Methoden der künstlichen Befruchtung

Es hat auf natürlichem Weg nicht geklappt, die Fruchtbarkeit zu steigern? Dann kann eine Kinderwunschbehandlung der nächste Schritt auf eurer Reise zum Baby sein. IUI, IVF, ICSI – die assistierte Reproduktion bietet Betroffenen heutzutage eine große Palette verschiedener Behandlungen. Welche davon für euch infrage kommen, ist nicht nur eine medizinische, sondern auch eine sehr persönliche Entscheidung. Doch was hat es mit den einzelnen Behandlungsmethoden auf sich?

Hormonelle Stimulation

Bei dir wurde eine Störung der Eizellreifung diagnostiziert? Dabei handelt es sich um eine der häufigsten Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch.42 Hormonpräparate können helfen, die Reifung der Eizellen zu fördern. Auch der Eisprung lässt sich mit einer Spritze auslösen. Habt ihr kurz danach ungeschützten Geschlechtsverkehr, so stehen die Chancen auf eine Befruchtung gut. Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen während der Behandlung sind wichtig. Denn aufgrund der Hormonstimulation kann es passieren, dass in einem Zyklus zu viele Eibläschen auf einmal heranreifen. Ist dies der Fall, wird der Arzt oder die Ärztin von ungeschütztem Geschlechtsverkehr abraten. Ansonsten besteht das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft.43

Intrauterine Insemination (IUI)

Ist die Zeugungsfähigkeit durch zu wenige oder zu langsame Spermien eingeschränkt, so kann eine Insemination hilfreich sein. Bei dieser wenig invasiven Art der künstlichen Befruchtung werden die Samenzellen mithilfe eines dünnen Schlauchs in die Gebärmutter eingeführt. Durch diese Maßnahme verkürzt sich der Weg der Spermien zur Eizelle.44 Eine Alternative ist die sogenannte Bechermethode. Hierfür gibt es sogar spezielle Sets für Zuhause. Dabei wird das Sperma mithilfe eines Bechers (oder einer Pipette, bzw. nadellosen Spritze) in die Vagina eingeführt. Diese Methode ist kostengünstig, die Chancen einer Schwangerschaft sind jedoch deutlich geringer als bei der ärztlich durchgeführten Insemination.45

In-Vitro-Fertilisation (IVF)

Bei der In-Vitro-Fertilisation handelt es sich um eine künstliche Befruchtung außerhalb des Körpers. Nach einer Hormonbehandlung werden mehrere reife Eizellen aus den Eierstöcken entnommen. Je nach Bedarf geschieht dies unter Schmerz- und Beruhigungsmitteln oder einer kurzen Vollnarkose. Im Labor wird anschließend eine künstliche Befruchtung mit den Spermien durchgeführt. Entwickeln sich die befruchteten Eizellen weiter, werden in einem Folgetermin maximal drei Embryonen eingesetzt. Häufig wird mehr als ein Embryo in die Gebärmutter übertragen, um die Chance auf eine erfolgreiche Einnistung zu erhöhen.46 Allerdings besteht dann die Möglichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft, welche wiederum mit Risiken für Mutter und Kind einhergeht.47

Intracytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)

Die ICSI ähnelt einer IVF-Behandlung. Der einzige Unterschied: Die Spermien und Eizellen werden nicht wie bei der IVF in einer Petrischale zusammengebracht und dann eingesetzt. Stattdessen wird die Samenzelle direkt in die Eizelle injiziert. Bei dieser Methode der Kinderwunschbehandlung steigen die Chancen auf eine Befruchtung deutlich. Ob sich der Embryo jedoch weiterentwickelt, ist auch mit der ICSI-Behandlung leider nicht garantiert.48 Die ICSI ist für den Körper zwar nicht invasiver als die IVF, sie ist jedoch im Labor technisch aufwendiger und damit auch teurer.

Unerfüllter Kinderwunsch – seelische und finanzielle Belastung zugleich

Gescheiterte Versuche, die lange Wartezeit auf ein leibliches Kind – eine Kinderwunschbehandlung wird nicht selten zur Zerreißprobe für die Beziehung. Bekommen andere Paare im Freundeskreis nach und nach Babys, während ihr euch abgehängt und ausgeschlossen fühlt? Lässt euer Wunschkind auf sich warten, dann ist es ganz normal, wenn ihr ein Wechselbad der Gefühle durchlebt. Ihr schwankt zwischen Hoffnung, Unsicherheit und Enttäuschung. Die ganze Lebensplanung gerät auf einmal ins Wanken. Gleichzeitig sind die Themen Sterilität und unerfüllter Kinderwunsch noch immer ein Tabu-Thema in unserer Gesellschaft.

Hinzu kommt die finanzielle Belastung durch die Kinderwunschbehandlung. Zwar gibt es finanzielle Unterstützung für Paare mit Kinderwunsch, doch nicht alle Kosten der Behandlung werden von den privaten und gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen.49 Darüber hinaus kann diese Förderung in Deutschland derzeit nur von verheirateten heterosexuellen Paaren in Anspruch genommen werden. Zudem dauert es eine Zeit, bis Anträge zur Förderung genehmigt werden. Informiert euch darum möglichst frühzeitig bei eurer Krankenkasse, inwieweit euch diese unterstützt. Glücklicherweise macht die Wissenschaft auf diesem Gebiet immer neue Fortschritte, wobei nicht alles technisch Mögliche in jedem Land erlaubt ist. Dennoch konnte vielen Paaren der Traum vom eigenen Kind bereits erfüllt werden. Wir drücken euch die Daumen, dass auch ihr euer kleines Wunder schon bald in den Händen halten dürft!

Unerfüllter Kinderwunsch – Behandlungsmöglichkeiten in Österreich

In Österreich gilt das sogenannte IVF-Fonds-Gesetz. Dieses Gesetz regelt die Möglichkeiten zur Kostenübernahme von Kinderwunschbehandlungen aus einem Fonds. Der Name IVF-Fonds bezieht sich auf den Zweck dieses Geldtopfs: die Finanzierung von In-vitro-Fertilisation.50

Wer die Voraussetzungen erfüllt, bekommt 70 % der Kosten für die Behandlung erstattet. Der Fond beteiligt sich an bis zu vier IVF Versuchen und sorgt so für eine finanzielle Entlastung der betroffenen Kinderwunschpaare. Paare mit Anspruch auf Zahlung durch den IVF-Fonds müssen dann einen Selbstbehalt in der Höhe von 30 % der Kosten selbst übernehmen.51

Die Kostenübernahme für reproduktionsmedizinische Behandlungen aus öffentlichen Mitteln ist für verschiedene Arten der Kinderwunschbehandlung möglich. Zu den Behandlungen mit möglicher finanzieller Unterstützung aus dem IVF-Fonds zählen

  • In-vitro-Fertilisation (IVF) 
  • intracytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) als Single Embryo Transfer
  • Kryoversuche
  • MESA und TESE52

Die Inseminationen, die das Einbringen von Samen in die Gebärmutter der Frau bezeichnet,  fällt nicht unter den Wirkungsbereich des IVF-Fonds-Gesetzes. Aus diesem Grund wird die Inseminationen auch nicht finanziell unterstützt.53

Es gibt einige Kriterien die erfüllt sein müssen, damit eine Kinderwunschbehandlung in österreich finanziell unterstützt wird. Das Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz stellt diesbezüglich einige Anforderungen an das Paar.54

In erster Linie muss eine medizinische Notwendigkeit der Behandlung vorliegen. Dazu ist die Diagnose durch eine:n Facharzt:in für Frauenheilkunde oder Urologie nötig, die euch attestiert, dass eine Kinderwunschbehandlung notwendig ist.55

Neben der medizinischen Notwendigkeit müsst ihr noch andere Kriterien erfüllen. Beispielsweise müsst ihr in aufrechter Ehe, eingetragener Partnerschaft oder in eheähnlicher Lebensgemeinschaft leben. Auch gleichgeschlechtliche Paare sind für Leistungen aus dem IVF-Fonds berechtigt, wenn die notwendigen Kriterien erfüllt sind. Beide Partner:innen müssen einen Nachweis über den Status ihrer Krankenversicherung erbringen und mindestens ein:e Partner:in muss seinen Hauptwohnsitz in Österreich haben. Außerdem gilt eine Altersgrenze: Zu Beginn des Versuches einer In-vitro-Fertilisation darf die Person, die das Kind austragen möchte, das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Für den Partner oder die Partnerin liegt diese Altersgrenze bei 50 Jahren.56

Detaillierte Informationen findet ihr auf der Seite des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Dort findet ihr auch Vertragskrankenanstalten, die Kinderwunschbehandlung durchführen.57

Unerfüllter Kinderwunsch – hier erhaltet ihr Unterstützung:

  1. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2012) Ein kleines Wunder: Die Fortpflanzung, Fruchtbarkeit bei Frau und Mann. Verfügbar unter: https://www.bzga.de/infomaterialien/familienplanung/kinderwunsch/ Zuletzt abgerufen: 27.07.2021.
  2. Bull JR, et al. (2019) Real-world menstrual cycle characteristics of more than 600,000 menstrual cycles. NPJ digital medicine 2(1): 1-8.
  3. Bouchard TP & Genuis SJ (2011) Personal fertility monitors for contraception. CMAJ 183(1): 73-76.
  4. Wendler N (2021) Ovulationstests. Verfügbar unter: https://www.netdoktor.de/kinderwunsch/ovulationstest/ Zuletzt abgerufen: 27.07.2021.
  5. Frank-Hermann P (2021) Natürliche Familienplanung. Verfügbar unter https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/verfahren/natuerliche-familienplanung-200343 zuletzt abgerufen: 17.08.2021
  6. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2016) Die fruchtbaren Tage erkennen. Verfügbar unter: https://www.familienplanung.de/kinderwunsch/fortpflanzung-und-geschlechtsorgane/die-fruchtbaren-tage-erkennen/  Zuletzt abgerufen: 27.07.2021.
  7. Arbeitsgruppe NFP (2011) Natürlich & sicher, Das Praxisbuch. Trias Verlag Stuttgart, 18. Auflage.
  8. Arbeitsgruppe NFP (2011) Natürlich & sicher, Das Praxisbuch. Trias Verlag Stuttgart, 18. Auflage.
  9. Chavarro JE, et al. (2007) Diet and lifestyle in the prevention of ovulatory disorder infertility. Obstetrics & Gynecology 110(5): 1050-1058.
  10. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (2020) Ausgewählte Fragen und Antworten zu Vitamin A. Verfügbar unter: https://www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/faqs/faq-vitamin-a/#c9906 Zuletzt abgerufen: 27.07.2021. 
  11. Cueto HT, et al. (2016) Folic acid supplementation and fecundability: a Danish prospective cohort study. European journal of clinical nutrition 70(1): 66-71.
  12. Luck MR, Jeyaseelan I & Scholes RA (1995) Ascorbic acid and fertility. Biology of Reproduction 52(2): 262-266.
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  15. Boitani C, & Puglisi R (2009) Selenium, a key element in spermatogenesis and male fertility. Molecular Mechanisms in Spermatogenesis 65-73.
  16. Keskes-Ammar L, et al. (2003) Sperm oxidative stress and the effect of an oral vitamin E and selenium supplement on semen quality in infertile men. Archives of andrology 49(2): 83-94.
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  20. Buhling KJ, & Grajecki D (2013) The effect of micronutrient supplements on female fertility. Current Opinion in Obstetrics and Gynecology 25(3): 173-180.
  21. Deutsche Gesellschaft für Ernährung  e.V. (2012) Deutschland ist kein Vitaminmangelland. Verfügbar unter: https://www.dge.de/presse/pm/deutschland-ist-kein-vitaminmangelland/ Zuletzt abgerufen: 27.07.2021. 
  22. Deutsche Gesellschaft für Ernährung  e.V. (2018) Einheitliche Handlungsempfehlungen für die Schwangerschaft aktualisiert und erweitert. Verfügbar unter: https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/schwangere-stillende/handlungsempfehlungen-zur-ernaehrung-in-der-schwangerschaft/ Zuletzt abgerufen: 27.07.2021.
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  29. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (2017) Welche Rolle spielt das Alter? Verfügbar unter: https://www.familienplanung.de/kinderwunsch/warten-auf-die-schwangerschaft/rolle-des-alters/ Zuletzt abgerufen: 27.07.2021.
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  50. Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) (2018) Wir möchten ein Baby. Information über Kostenübernahme für medizinisch unterstützte Fortpflanzung durch den IVF-Fonds. Verfügbar unter: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:6a5996c2-cd4c-4006-b467-7f32481d406d/190904_wir_moechten_ein_baby_pdfua.pdf Zuletzt abgerufen: 29.07.2021
  51. Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) (2018) Wir möchten ein Baby. Information über Kostenübernahme für medizinisch unterstützte Fortpflanzung durch den IVF-Fonds. Verfügbar unter: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:6a5996c2-cd4c-4006-b467-7f32481d406d/190904_wir_moechten_ein_baby_pdfua.pdf Zuletzt abgerufen: 29.07.2021
  52. Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) (2018) Wir möchten ein Baby. Information über Kostenübernahme für medizinisch unterstützte Fortpflanzung durch den IVF-Fonds. Verfügbar unter: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:6a5996c2-cd4c-4006-b467-7f32481d406d/190904_wir_moechten_ein_baby_pdfua.pdf Zuletzt abgerufen: 29.07.2021
  53. Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) (2018) Wir möchten ein Baby. Information über Kostenübernahme für medizinisch unterstützte Fortpflanzung durch den IVF-Fonds. Verfügbar unter: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:6a5996c2-cd4c-4006-b467-7f32481d406d/190904_wir_moechten_ein_baby_pdfua.pdf Zuletzt abgerufen: 29.07.2021
  54. Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) (2018) Wir möchten ein Baby. Information über Kostenübernahme für medizinisch unterstützte Fortpflanzung durch den IVF-Fonds. Verfügbar unter: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:6a5996c2-cd4c-4006-b467-7f32481d406d/190904_wir_moechten_ein_baby_pdfua.pdf Zuletzt abgerufen: 29.07.2021
  55. Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) (2018) Wir möchten ein Baby. Information über Kostenübernahme für medizinisch unterstützte Fortpflanzung durch den IVF-Fonds. Verfügbar unter: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:6a5996c2-cd4c-4006-b467-7f32481d406d/190904_wir_moechten_ein_baby_pdfua.pdf Zuletzt abgerufen: 29.07.2021
  56. Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) (2018) Wir möchten ein Baby. Information über Kostenübernahme für medizinisch unterstützte Fortpflanzung durch den IVF-Fonds. Verfügbar unter: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:6a5996c2-cd4c-4006-b467-7f32481d406d/190904_wir_moechten_ein_baby_pdfua.pdf Zuletzt abgerufen: 29.07.2021
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