Vater spielt mit Kleinkind

Kleinkind-Entwicklung

Entwicklung deines Kleinkindes: So förderst du dein Kind richtig

Mit dem ersten Geburtstag ist die Entwicklung deines Kindes längst nicht abgeschlossen. Hier erfährst du, wie sich seine Fähigkeiten verbessern und wie du sein Immunsystem täglich fördern kannst.

Mutter und Vater mit Mädchen am Meer

Meilensteine in der Kleinkindentwicklung

Zwischen dem zweiten und dritten Lebensjahr wird es so richtig spannend werden! An seinem ersten Geburtstag hat dein Kind sein Geburtsgewicht bereits verdreifacht und die Hälfte an Länge zugelegt. Auch das Gehirn nimmt jetzt jeden Tag zwei Gramm zu. Dein Kleinkind lernt nun täglich neue Dinge, wobei du helfen kannst.

Kleinkind spielt auf dem Boden

Die motorische Entwicklung deines Kindes

Nach dem ersten Geburtstag wollen Kinder immer mehr alleine machen und selbstständig etwas schaffen. Täglich lernen sie Neues dazu, sie lernen sprechen, laufen, selbstständig essen und die feinmotorischen Fähigkeiten entwickeln sich. Spätestens jetzt können die Kleinen auch schon ganz alleine etwas spielen. Mehr dazu in unserem Artikel.

Kleinkind steht im Gitterbett

Sprachentwicklung & Sozialverhalten deines Kindes

Wann und wie schnell ein Kind sprechen lernt, dafür gibt es keine fixen Vorgaben. Die Entwicklung von Sprache und dem Sozialverhalten ist immer eine sehr individuelle Angelegenheit ist. Manche Kinder lernen vielleicht deutlich früher zu sprechen, tun sich dafür aber vielleicht etwas schwerer mit dem Laufen. Unser Artikel zeigt, wie die Entwicklung aussehen kann.

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x