Schwangere Frau

Alles zum Thema Schwangerschaft

Mit dem positiven Schwangerschaftstest beginnt eine ganz besondere Zeit. Aus einer winzigen befruchteten Eizelle wächst in den kommenden Monaten dein Baby in dir heran. Wir freuen uns mit dir auf dein kleines Wunder und möchten dich auf deiner Babybauchreise mit jeder Menge Wissen und Tipps rund um die Schwangerschaft begleiten. 

Vielleicht fragst du dich, wie weit das kleine Wesen in deinem Bauch bereits entwickelt ist. Ausführliche Informationen zu jeder Schwangerschaftswoche findest du in unserem Schwangerschaftskalender. Nutze unseren Schwangerschaftsrechner, um zu erfahren, in welcher Woche du bist.

Neben all der Freude auf das Baby kann so eine Schwangerschaft auch einige Unsicherheiten mitbringen. Bestimmt schwirren dir unzählige Fragen durch den Kopf. Wie muss ich mich jetzt verhalten? Welche Lebensmittel sind nun tabu? Darf ich noch Sport machen in der Schwangerschaft? Tipps und wertvolle Informationen zu all diesen Themen findest du in unseren Ratgeberartikeln.

Schwangerschaftskalender: Woche für Woche informiert

Die Schwangerschaft ist eine ganz besondere und aufregende Zeit. Wöchentlich kommen neue spannende Entwicklungen hinzu. Unser Aptaclub Schwangerschaftskalender begleitet dich Woche für Woche und informiert dich über die Veränderungen deines Körpers und die Entwicklung deines Babys. Erfahre hier, was gerade in deinem Bauch passiert und was dein Sprössling in den nächsten Wochen können wird.

Happy couble looking at pregnancy test

Schwanger werden und Kinderwunsch

Wenn der Wunsch nach Kindern aufkeimt und man schwanger werden will, hilft der Eisprungrechner, den eigenen Zyklus kennen zu lernen und die fruchtbaren Tage zu bestimmen. In weiteren Artikeln erfährst du, ab wann mit den ersten Schwangerschaftsanzeichen zu rechnen ist, welche Schwangerschaftstests es gibt sowie Tipps für die idealen Voraussetzungen zum Schwangerwerden.

Schwangere auf der Wiese

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Pregnant woman cooking healthy meal in kitchen

Ernährung in der Schwangerschaft

Worauf man während einer Schwangerschaft in Sachen Ernährung achten muss und welche Lebensmittel und Inhaltsstoffe dabei helfen werden, die Entwicklung des Babys bis zur Geburt zu unterstützen, erfährst du in den wertvollen Beiträgen. Immer stärker nachgefragt wird, ob eine vor allem vegetarische oder vegane Ernährung Einflüsse für das Ungeborene sowie die Mutter selbst haben können.

Schwangere und Partner

Sport in der Schwangerschaft

Hier findest du alle Informationen rund um das Thema Sport in der Schwangerschaft. Erfahre, welche Sportarten sich besonders eignen, was in welchem Trimester erlaubt ist, auf was du besonders achten solltest und welche Auswirkungen Sport auf dich und dein Baby hat.

Pärchen sitzt gemeinsam auf der Couch

Gesundheit und Wohlbefinden

Während der Schwangerschaft verändert sich dein Körper und stellt sich auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Embryos und der Geburt ein. Die hormonelle Veränderung hat etwa Auswirkungen auf Haut, Zähne und Haare. Auch Beschwerden durch die Gewichtszunahme, Müdigkeit oder Übelkeit können auf dich zukommen. Mit den richtigen Tipps, Pflege und begleitenden Untersuchungen kannst du deinen Körper richtig unterstützen.

Sleeping pregnant woman

Tipps in der Schwangerschaft

Mit der Schwangerschaft beginnt eine besondere und intensive Zeit, in der sich viele neue Fragen und Themen eröffnen. Wann verkünde ich, dass ich schwanger bin? Wie soll ich das Kind nennen? Wie verändern sich gewisse Aspekte in der Partnerschaft? Kann ich verreisen, während ich schwanger bin? Wir haben diese und noch viele weitere Fragen für dich gut aufbereitet, um dir so wichtige Infos mit auf den Weg geben zu können.

Kleinkind und Baby

Die zweite Schwangerschaft

Vieles, das beim ersten Kind noch neu war, wirst du bei einer zweiten Schwangerschaft schon wissen. Aber eine zweite Schwangerschaft wirft wieder neue Herausforderungen und Fragen auf. Wie kann ich Geschwisterrivalität vorbeugen? Habe ich genug Zeit für beide Kinder? Wie wird es sein, für mehr als nur ein Kind zu sorgen? Die gute Nachricht: Liebe teilt sich nicht, sie vervielfacht sich. Alles weitere erfährst du in den Beiträgen unserer Experten.

Schwangere mit Zwillingen liegt auf dem Bett

Zwillingsschwangerschaft – Schwanger mit Mehrlingen

Eine Zwillingsschwangerschaft bringt jede Menge Besonderheiten mit sich. Hilfreiche Tipps rund um Zwillinge und Mehrlinge.

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x