SSW 24

Schwangerschaftskalender

SSW 24: Die Gesichtszüge deines Babys haben sich fast vollständig geformt.

Deine Gebärmutter ist nun so groß wie ein Handball und liegt etwa auf Bauchnabelhöhe. Aufgrund des Wachstums der Gebärmutter wird mehr Druck auf die Mutterbänder ausgeübt, was du um diese Woche herum als zum Teil starkes Ziehen spüren kannst. Auch kann es nun zu sogenannten „Braxton-Hicks-Kontraktionen“ kommen: Dabei zieht sich die Gebärmutter bis zu einer Minute lang zusammen, führt zu einer besseren Durchblutung der Gebärmuttermuskulatur und bereitet sich damit bereits auf die Geburt vor. Kein Wunder: Mit Ende dieser Woche hast du schon das zweite Trimester deiner Schwangerschaft abgeschlossen.

Größe

30 cm

Gewicht

600 g

Dein Baby in der 24. SSW

So groß ist dein Baby in der 24. SSW:

Dein Baby ist in der 24. SSW ungefähr so lang wie ein Maiskolben von etwa 30 cm, mit einem Gewicht von 600 g.

So entwickelt sich dein Baby in der 24. SSW:

Jetzt hat dein Kleines bereits alle Gesichtszüge, die du dann auch direkt nach der Geburt sehen wirst, einschließlich Augenbrauen und Wimpern. Es kann sogar bereits ein wenig Haar auf seinem kleinen Köpfchen haben. Seine Knochen lagern stetig Kalzium ein und werden dadurch stabiler. Die Atemwege deines Babys bilden sich immer weiter aus, wobei die Blutgefäße die Lungen weiterentwickeln. Diese lebenswichtigen Organe werden sich in der Schwangerschaft und über die Geburt hinaus entwickeln. Außerdem öffnet dein Baby zum ersten Mal die Augen.

Dein Körper in der 24. SSW

Durch die stärkere Leistung von Herz und Lunge ist deine Haut besser durchblutet, und du errötest schneller. 

Deine Gebärmutter hat sich inzwischen erheblich gedehnt und reicht mittlerweile bis zum Nabel.

Den Partner mit einbinden

Damit dem werdenden Vater seine neue Rolle nach der Geburt leichter fällt, solltest du ihn schon jetzt so viel wie möglich an der Entwicklung deines Babys und dem Verlauf der Schwangerschaft teilhaben lassen. Denn auch Partner in unmittelbarer Nähe zur werdenden Mutter erleben einen Anstieg der Prolaktinlevel, die für eine natürliche Bindung zum Kind sorgen. Eine liebevolle Familieneinheit wirkt sich positiv auf die emotionale Kraft deines Kindes aus und bereitet es so auf sein Leben vor.

Sitting pregnant woman holding her belly

Ziehen im Unterbauch

Immer wieder kann es in dieser Woche zu einem seitlichen Ziehen im Unterbauch kommen, was vor allem mit dem schnellen Wachstum deiner Gebärmutter zusammenhängt. Dieses Ziehen wird dich vermutlich noch bis zur Geburt immer wieder begleiten. Das beste Mittel dagegen ist Ruhe. Spätestens nach einer kleinen Auszeit auf der Couch wird es dir wieder besser gehen. Dieses Ziehen ist in der Regel harmlos und eine völlig normale Begleiterscheinung in der Schwangerschaft. Wenn die Schmerzen aber nach unten und in den Kreuzbereich ziehen oder sie trotz Pause anhalten, solltest du deinen Arzt oder deine Ärztin zur Sicherheit kontaktieren, um frühzeitige Wehen auszuschließen.

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 24. SSW

 

Nimm dir Zeit für dich selbst

Stress- und Entspannungshormone können durch die Plazenta zu deinem Baby gelangen und die Entwicklung deines Kleinen beeinflussen. Um eine gesunde Balance der beiden für dein Baby und dich selbst zu erreichen, eignet sich besonders leichte Bewegung wie Schwangerschaftsyoga oder auch Meditation.

Erfahre hier mehr zum Thema Bewegung und Sport in der Schwangerschaft.

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x