SSW 18

Schwangerschaftskalender

SSW 18: Dein Baby kann jetzt vielleicht schon auf laute Geräusche außerhalb der Gebärmutter reagieren.

Dein Baby wächst in dieser Woche wieder fleißig. Sein Gehör ist nun so weit ausgebildet, dass es Geräusche außerhalb des Bauches viel besser hören kann. Vielleicht kannst du schon erste Bewegungen spüren – insbesondere, wenn du bereits ein Kind geboren hast.

Dein Baby hat mit seinen rund 14 cm aber noch viel Platz und turnt fleißig in deinem Bauch herum.

Größe

14 cm

Gewicht

155 g

Dein Baby in der 18. SSW

So groß ist dein Baby in der 18. SSW:

In der 18. SSW ist dein Baby ungefähr so groß wie eine 14 cm lange Paprika und wiegt etwa 155 g.

So entwickelt sich dein Baby in der 18. Schwangerschaftswoche:

Innerhalb der winzigen Lungen deines Babys fangen winzige luftgefüllte Bläschchen, die sogenannten Alveolen, an, sich zu entwickeln. Dein Baby hat inzwischen deutlichere Gesichtszüge bekommen. Bei Mädchen entwickeln sich die Eierstöcke mit 5 Millionen Eizellen.

Viele Frauen spüren zu diesem Zeitpunkt erstmals die Bewegungen ihres Babys. Es fühlt sich zunächst an wie ein leichtes Zittern, Flattern oder kleine Luftblasen, die im Bauch aufsteigen und erinnern am ehesten an Schmetterlingsflügel, die dich innen im Bauch streicheln.

Möglicherweise bemerkst du durch die Bewegungen deines Babys seinen Schlaf- und Wachrhythmus, insbesondere nach einer Mahlzeit oder spät in der Nacht.

Diese zarten ersten Bewegungen sind ein besonderes Erlebnis. Schon bald werden gezielte kräftige Tritte folgen. Lass deinen Partner oder deine Partnerin möglichst oft an Babys Turnübungen teilhaben. Schluckaufs sind zu dieser Zeit ebenfalls üblich, diese sind als gleichmäßige Bewegungen spürbar.

Dein Baby kann jetzt vielleicht auch schon auf laute Geräusche außerhalb der Gebärmutter reagieren.

Dein Körper in der 18. SSW

Bald hast du die Hälfte deiner Schwangerschaft erreicht, was sich bestimmt schon an deinem wachsenden Bauch bemerkbar macht. Falls du unter Verstopfungen leidest, solltest du ausreichend trinken und über den Tag verteilt ballaststoffreiche Nahrung in Form von Vollkornprodukten, Obst und Gemüse zu dir nehmen.

Sex in der Schwangerschaft

Bei vielen werdenden Müttern hat sich um die 18. Woche herum das starke Schlafbedürfnis vor ein paar Wochen wieder normalisiert. Der bessere Schlaf und die stärkere Durchblutung des Beckenbodens erhöhen bei vielen Frauen nun wieder das Verlangen auf Sex. Es ist übrigens ganz normal, dass deine Lust im Laufe der Schwangerschaft großen Schwankungen unterliegt. Daher genießt die Zeit, wenn ihr beide gerade Lust aufeinander habt und habt kein schlechtes Gewissen dabei: Ihr stört und verletzt euer Kind dabei nicht und ein Orgasmus verursacht auch keinen Sauerstoffmangel. 

Du musst dir keine Sorgen machen, wenn dein Bauch danach hart wird oder du nach dem Orgasmus kleinere Kontraktionen wahrnehmen kannst. Während einer komplikationslosen Schwangerschaft kann dadurch keine Geburt ausgelöst werden. Wichtig ist nur, dass ihr die für euch passende Position findet, da manche Körperteile nun einfach empfindlicher sind und natürlich auch der wachsende Bauch immer mehr im Weg sein wird. Hier findest du alles zum Thema Sex in der Schwangerschaft.

Essen für den Energiehaushalt

Der Energiebedarf während der Schwangerschaft ist nicht so hoch wie früher angenommen wurde. Nichtsdestotrotz wird Energie in Form von Kalorien benötigt, um das Wachstum deines Kindes zu unterstützen. Sie sind außerdem notwendig, um Fettvorräte, in Vorbereitung auf das Stillen, aufzubauen. 

Die meisten werdenden Mütter reduzieren jedoch mit fortschreitender Schwangerschaft ihre körperliche Aktivität, wodurch der erhöhte Energiebedarf durchaus kompensiert wird. Aktuelle Empfehlungen besagen, dass schwangere Frauen für ihr letztes Trimester 200 zusätzliche Kalorien pro Tag benötigen. Wie immer gilt auch beim Essen: Qualität geht vor Quantität! Es ist z. B. empfehlenswert, eine Hand voll ungesalzener Nüsse den Keksen vorzuziehen.

Iss wenig, aber dafür öfter über den Tag verteilt, um deinen Blutzuckerspiegel stabil zu halten und die nötige Energie zu bekommen. Trinke regelmäßig Wasser und wähle gesunde, vollwertige Snacks, die die Nährstoffe liefern, die du und dein Baby benötigen.

Gesunde, energieliefernde Snacks sind:

  • Eine Handvoll Marillen oder andere Trockenfrüchte
  • Eine kleine Schale Naturjoghurt mit frischen Früchten
  • Vollkorncracker mit Käse
  • Ein selbstgemachter Frucht-Smoothie

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 18. SSW

 

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft: Achte auf Omega-3-Fettsäuren!

Eine der Omega-3-Fettsäuren heißt Docosahexaensäure oder kurz DHA. DHA ist wichtig für die Entwicklung von Gehirn, Nervensystem und Sehvermögen deines Babys. Während der Schwangerschaft solltest du daher 2-mal pro Woche fettreichen Fisch verzehren. Die besten Quellen von DHA sind fettreiche Fische wie Makrele, Sardinen und Lachs. Probiere unser schnelles und köstliches Rezept: Seelachsfilet mit Ofen-Fenchel und Kartoffelpüree aus. Wenn du keinen Fisch isst, wird eine Supplementierung von 250 mg DHA pro Tag empfohlen. Achte aber darauf, es nicht zu gut zu meinen. Die positive Wirkung von DHA stellt sich nämlich ein, wenn täglich 200 mg DHA zusätzlich zu der für Erwachsene empfohlenen Tagesmenge von 250 mg Omega-3-Fettsäuren zugeführt werden.

Wichtige Termine in der 18. SSW

Hast du dich schon für einen Schwangerschaftskurs angemeldet? Dort erfährst du, wie du dich bestmöglich auf die bevorstehende Geburt vorbereiten kannst, Schwangerschaftsgymnastik und Geburtsvorbereitungskurse bieten neben dem Körpertraining meistens auch Atem- und Entspannungsübungen an.

Um für die bevorstehende Geburt gut vorbereitet zu sein, kannst du jetzt schon bestimmte Muskeln gezielt stärken und dehnen. Was früher Schwangerschaftsgymnastik hieß, ist heute Teil eines jeden Geburtsvorbereitungskurses. Um bei der Geburt aktiver mitarbeiten und auch den Schmerz besser ertragen zu können, integrieren diese Kurse neben dem Körpertraining meistens auch Atem- und Entspannungsübungen ins Programm.

Bei der zweiten großen Ultraschalluntersuchung (18.-20. SSW) wird das Baby „vermessen“ und buchstäblich auf Herz und Nieren untersucht. Diese Untersuchung wird nicht wie beim ersten Mal über die Scheide sondern über die Bauchdecke mit einem großflächigen Schallgerät durchgeführt.

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x