Schwangerschaft
      Schwangere mit Babybauch
      Gesundheit & Wohlbefinden

      Ihre Gewichtszunahme

      Schwangere mit Babybauch

      Nicht zu viel und nicht zu wenig – so lautet die Devise, wenn es um das Thema Gewichtszunahme in der Schwangerschaft geht. Die optimale Gewichtszunahme richtet sich nach deinem Ausgangsgewicht zu Beginn Ihrer Schwangerschaft. Die Faustregel lautet: Je nachdem, bei welchem Gewicht du „startest“, darfst du in der 40. Woche 10-15 kg mehr auf die Waage bringen. Am Beginn der Schwangerschaft wird dich daher deine Ärztin bzw. dein Arzt wiegen, den Gewichtsverlauf bis zur Geburt regelmäßig überprüfen und die Daten in deinen Mutter-Kind-Pass eintragen. Sollte es auffällige Veränderungen geben, wird er mit dir darüber sprechen.

      Die von Frauenärzten empfohlene Gewichtszunahme bis zum Ende der Schwangerschaft liegt bei durchschnittlich 12 Kilogramm. Davon entfällt rund die Hälfte auf Baby, Fruchtwasser und Plazenta. Der Rest setzt sich aus Gewebswasser, vermehrtem Blutvolumen und Brustgewebe sowie Depotfett zusammen. Die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft verläuft jedoch nicht konstant. Im ersten Trimester nehmen Schwangere kaum zu und manchmal wird sogar aufgrund von Appetitlosigkeit oder Schwangerschaftsübelkeit etwas an Gewicht verloren.

      Unter 7 Kilogramm sollte die Gewichtszunahme zum Ende der Schwangerschaft nicht liegen, weil sonst das Wachstum des Ungeborenen gefährdet werden könnte.

      Ausgehend von deinem Body-Mass-Index (BMI), der sich aus dem Verhältnis von Ausgangsgewicht und Körpergröße errechnet (kg/m²), darfst du während der Schwangerschaft entsprechend an Gewicht zunehmen:

        BMI¹⁾
      Zunahme (kg) gesamt²⁾
      Untergewicht
      < 18,5
      12,7-18,2
      Normalgewicht
      18,5-24,9
       11,4-15,9
      Übergewicht
      25-29,9
      6,8-11,4
      Adipositas
      > 30
      < 6,8
      Bei Zwillingen
        15,9-20,4

      ¹⁾ WHO 2000, ²⁾ Frauenklinik der Universität Jena

      So behältst du dein Gewicht im Auge

      Wenn du und dein Arzt keine Bedenken wegen deiner Gewichtszunahme habt, achte einfach auf eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung. Auch Sport und Bewegung während der Schwangerschaft können dich bei einer normalen Gewichtszunahme unterstützen.

      Wenn du dir aber unsicher bist, ob deine Gewichtszunahme innerhalb des empfohlenen Rahmens liegt, kannst du dich einmal wöchentlich wiegen – am besten immer unter den gleichen Bedingungen, also z. B. an einem festen Wochentag vor dem Frühstück. Mach dir jedoch keine Sorgen, wenn die Waage stetig mehr anzeigt.

      Auch der Body-Mass-Index (BMI) liefert eine gute Möglichkeit zur Kontrolle des Gewichts. Er errechnet sich aus dem Verhältnis von Ausgangsgewicht und Körpergröße (kg : m²) Kostenfreie Rechner zur Bestimmung deines BMI zu Beginn der Schwangerschaft findest du im Internet. Anhand dieses BMI wird festgelegt, wie viel Gewicht du im Laufe der Schwangerschaft im Optimalfall zunimmst.

      Falls du dennoch Fragen über deine Gewichtsentwicklung oder deine Ernährungsgewohnheiten hast, sprich mit deinem Arzt darüber. Auch bei einer starken plötzlichen Gewichtszunahme solltest du den Arzt aufsuchen. Diese kann durch Wassereinlagerungen bedingt sein und symptomatisch für eine Präeklampsie oder hohen Blutdruck stehen. Kontaktiere ebenfalls deinen Arzt, wenn dein Gewicht in den letzten beiden Trimestern über einen längeren Zeitraum hinweg stagniert.

      Unter der Voraussetzung, dass dein BMI im Normalbereich liegt, kannst du anhand der Grafik überprüfen, ob deine Gewichtszunahme innerhalb der Toleranzgrenzen liegt. Verbinde die Schwangerschaftswoche mit der Gewichtszunahme. So siehst du, ob der Schnittpunkt zwischen oberer und unterer Grenze liegt. Liegt deine Gewichtszunahme außerhalb des angegebenen Bereiches, besprich das bitte mit deinem Arzt.

       

      Wie verteilt sich mein zusätzliches Gewicht während der Schwangerschaft?

      Rein theoretisch ist eine Gewichtszunahme von etwa 13 Kilo normal. Diese berechnen sich so (nach Universität Jena):¹

      Für die Mutter:

      • Gebärmutter (größere Muskelmasse): ca.1 Kilo
      • Brüste: ca. 0,4 Kilo
      • Erhöhte Blutmenge: ca. 1,2 Kilo
      • Wassereinlagerungen: ca. 1,7 Kilo
      • Zusätzliche Energiereserven für das Stillen: ca. 3,4 Kilo

      Für das Baby im Bauch:

      • Geburtsgewicht des Kindes: ca. 3,4 Kilo
      • Plazenta: ca. 0,6 Kilo
      • Fruchtwasser: ca. 0,8 Kilo

      Keine Angst vor Gewichtszunahme

      Wie viel werde ich zunehmen? Werde ich nach der Schwangerschaft wieder von allein abnehmen? Viele Frauen machen sich Gedanken über die bevorstehende Gewichtszunahme. Doch diese Gewichtszunahme ist vollkommen normal und kein Anlass zur Sorge. Sie ist das einfachste Erkennungsmerkmal deiner Schwangerschaft. Dein Körper verändert sich, denn fortan muss er dein Baby miternähren. Sei deshalb stolz auf deine Rundungen!

      Durchschnittliche Gewichtszunahme in der Schwangerschaft pro Monat und SSW


      Je weiter deine Schwangerschaft voranschreitet, umso stärker nimmst du auch an Gewicht zu:

      1.- 4. Monat / SSW 1-16: ca. 2 Kilogramm

      4.-5- Monat / SSW 17- 22: ca. 2 Kilogramm

      6. Monat / SSW 23- 26: ca. 2 Kilogramm

      7.-8. Monat / SSW 27-35: ca. 500 Gramm pro Woche

      9. Monat / SSW 35-40: ca. 350 Gramm pro Woche


      Diese Angaben sind ausschließlich als Orientierungshilfe gedacht, denn die Zunahme in der Schwangerschaft hängt von deinem Ausgangsgewicht ab. Sei also unbesorgt, wenn deine Gewichtszunahme nicht diesen Werten entspricht. 

      In unserem Schwangerschaftskalender kannst du mehr über die Veränderungen deines Körpers während der Schwangerschaft von Woche zu Woche erfahren.

      Welche Risiken bestehen bei Übergewicht und Untergewicht in der Schwangerschaft?

      Sowohl Übergewicht als auch Untergewicht während der Schwangerschaft sind Risikofaktoren und können Folgen für dich und das Baby haben. Zu den Risikofaktoren bei Übergewicht zählen erhöhter Blutdruck wie auch der sogenannte „Schwangerschaftsdiabetes" (Gestationsdiabetes). Zwar sind von dieser meist vorübergehenden Form des Diabetes auch Frauen mit Normalgewicht betroffen – bei übergewichtigen Schwangeren tritt Diabetes aber mehr als 3 Mal häufiger auf.

      Schwangerschaftsdiabetes kann den Verlauf deiner Schwangerschaft und die Gesundheit deines  Babys beeinträchtigen. Unter anderem kann er das Wachstum des Babys beeinträchtigen. Weist die werdende Mutter einen erhöhten Blutzuckerspiegel auf, dann gilt das auch für das Baby. Dadurch produziert das Ungeborene vermehrt Insulin und es kommt zu verstärktem Wachstum. Ein Test zur Bestimmung, ob ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, wird im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen zwischen der 26. und 28. SSW durchgeführt. 

      Übergewicht in der Schwangerschaft erhöht außerdem das Risiko deines Babys, später einmal übergewichtig zu werden oder an Diabetes zu erkranken.

      Auch Untergewicht in der Schwangerschaft birgt ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie z. B. Frühgeburten oder Entwicklungsstörungen deines Babys. Falls du deine Schwangerschaft mit Untergewicht begonnen hast, solltest du unbedingt auf eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung während der Schwangerschaft achten.

      Doch auch wenn du während deiner Schwangerschaft über- oder untergewichtig sein solltest: Bitte verzichte in jedem Fall auf selbstverordnete Diäten oder andere Maßnahmen, von denen du dir versprichst, dein „Normalgewicht" zu erlangen – du könntest deinem Baby damit ernsthaft schaden! Bitte sprich mit deinem Arzt, falls du über- oder untergewichtig bist. Hier erfährst du, worauf es bei einer ausgewogenen und nährstoffreichen Ernährung in der Schwangerschaft ankommt.

      Wichtig für dein Kind: Deine optimale Gewichtszunahme

      Wusstest du, dass sich deine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft auf das Geburtsgewicht deines Kindes auswirkt? Wusstest du auch, dass dieses Geburtsgewicht wiederum die langfristige Gesundheit deines Kindes bis ins Erwachsenenalter hinein beeinflusst? Deshalb ist eine optimale Gewichtszunahme wichtig – nicht nur für dich, sondern auch für dein Baby und seine gesundheitliche Zukunft.

      ¹https://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/geburtsgewicht-13-spannende-fakten

       

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