SSW 11

Schwangerschaftskalender

SSW 11: Haut und Haare deines Babys beginnen zu wachsen.

In der 11. SSW schließt sich der Brustkorb deines Kindes und bietet seinem kleinen Herzen ausreichend Schutz. Die ersten Härchen wachsen und der ganze Körper ist nun von einem weichen Flaum bedeckt, man nennt dies die Lanugobehaarung. Während sich im Inneren deines Körpers wieder so Vieles verändert, wirst du vielleicht noch immer mit diversen Beschwerden zu kämpfen haben. Übelkeit, Sodbrennen, Verstopfung oder häufiger Harndrang sind in der 11. Woche noch normale Begleiter und werden aber vermutlich sehr bald nachlassen. Das 2. Trimester liegt schon zum Greifen nahe – und damit eine Zeit, die die meisten Schwangeren als die schönste Zeit ihrer Schwangerschaft erleben.

Größe

4 cm

Gewicht

7 g

Dein Baby in der 11. SSW

So groß ist dein Baby in der 11. SSW:

In der 11. SSW hat dein Baby ungefähr die Größe einer Feige, ist also etwa 4 cm lang.

So entwickelt sich dein Baby in der 11. Schwangerschaftswoche:

Babys Brustkorb schließt sich nun um sein kleines Herz. Die Gesichtsknochen sind jetzt auch schon vorhanden. Haut und Haare deines Babys beginnen zu wachsen. Finger und Zehen verlieren langsam ihre Zwischenhäute, erste Finger- und Zehennägel wachsen und die Ohrknospen nehmen langsam die vertraute Form eines Ohrs an.

Wenn in deinem Bauch ein Bub heranwächst, wird in dieser Woche sein Penis sichtbar. Auch wenn die Geschlechtsorgane der Mädchen noch nicht erkennbar sind, sind sie in der 11. SSW bereits im Inneren angelegt.

Innerhalb von 11 Wochen haben sich das Gehirn, die Lunge, die Leber und die Nieren gebildet. Jedoch werden sich die verschiedenen Körpersysteme während der gesamten Schwangerschaft bis zur Geburt weiterentwickeln.

Aptamil pregnancy calendar week 11 emotional

Dein Körper in der 11. SSW

Auch wenn man dir äußerlich noch nicht viel ansieht: Dein Körper ist in ständiger Veränderung während der gesamten Schwangerschaft und das kann ganz schön fordernd sein. Eines der weniger bekannten Schwangerschaftssymptome kann plötzliche Ungeduld sein. Diese ist meist vorübergehend, ein guter und sinnvoller Schutz vor Überforderung hilft dir dabei, deine Bedürfnisse ernst zu nehmen. Gönne dir Ruhe und verlange nicht zu viel von dir selbst. Denke daran, deine eigenen körperlichen Bedürfnisse von Anfang an ernst zu nehmen. Denn nur so kannst du eine stabile und solide Grundlage für die Schwangerschaft und die folgende Zeit mit deinem Neugeborenen schaffen.

Gar nicht so selten: Schwindel

Sollte dir öfters schwindelig sein, kann das daran liegen, dass dein Körper mit dem Transport der erhöhten Blutmenge gelegentlich überfordert ist. Spaziergänge an der frischen Luft helfen deinem Kreislauf auf die Sprünge.

Schwindel kann auch ein Zeichen dafür sein, dass du zu wenig getrunken hast. Trinke genügend Wasser und ungesüßte Tees, um einer Dehydration vorzubeugen. Auch das Essen von regelmäßigen kleineren Mahlzeiten hilft, deinen Blutzuckerspiegel konstant zu halten und Schwindel vorzubeugen. Obst oder Studentenfutter passen in jede Tasche und sind perfekt für den schnellen Energieschub für unterwegs und zwischendurch.

Harndrang

Wenn deine Gebärmutter in den ersten Wochen deiner Schwangerschaft wächst, drückt sie auf die Harnblase. Da sich dadurch weniger Urin in der Blase ansammeln kann, wirst du öfters auf die Toilette gehen müssen. Auch müssen deine Nieren durch dein gestiegenes Blutvolumen noch stärker arbeiten. Die gute Nachricht ist, dass deine Gebärmutter ständig weiterwächst und schon bald über die Blase hinausragen wird. Dann wird der ständige Harndrang wieder nachlassen, ehe dein Baby in den letzten Wochen vor der Geburt aufgrund seiner Größe wieder stärker auf die Blase drücken wird.  

Verstopfung: Die besten Tipps und Hausmittel

Falls du unter Verstopfung (Obstipation) leidest, kann dies mit der hormonell bedingten verminderten Darmtätigkeit zu tun haben. Da in der Schwangerschaft noch mehr Flüssigkeit aus dem Darm entzogen wird, dickt der Darminhalt auch eher ein. Wichtig ist daher, dass du nun auf eine ausreichende Zufuhr von Ballaststoffen und Flüssigkeit (täglich mindestens 2,5 Liter) achtest. Gute Ballaststoff-Quellen sind Vollkornprodukte, Gemüse und Obst. Trockenobst, wie getrocknete Marillen oder Zwetschgen, enthält nicht nur viele Nährstoffe, sondern ist zudem ein beliebtes Hausmittel gegen lästige Verstopfung. Du solltest dennoch keine zu großen Mengen davon essen, da sie trotz ihrer gesunden Inhaltsstoffe auch noch reichlich Fruchtzucker enthalten. Ein sehr gut wirkendes Mittel gegen trägen Darm ist übrigens ausreichend Bewegung. Achte darauf, dass du täglich mindestens 30 min spazieren gehst oder trainiere daheim z. B. mit unseren Home-Workouts speziell für die Schwangerschaft.

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 11. SSW

 

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft

Verstärkte Hungergefühle, die jetzt auftreten können, sind die Folge deines gestiegenen Nährstoffbedarfs. Von nun an heißt es aber nicht „doppelt so viel“, sondern „doppelt so gut“ zu essen.

Achte daher besonders darauf, dich gesund, ausgewogen, bunt, saisonal und abwechslungsreich zu ernähren. Setze dabei insbesondere auf die Nährstoffbomben Gemüse und Obst und bevorzuge Vollkorngetreide statt den nährstoffarmen Weißmehlprodukten. Finde hier gesunde Rezepte für die Schwangerschaft.

Setze auf Vitamin C-reiche Lebensmittel

Nimm jetzt besonders reichlich Vitamin C durch deine Ernährung auf. Vitamin C ist wichtig, da es zur Herstellung von Kollagen zuständig ist. Denn dieses wiederum hilft bei der Bildung von Haut, Knochen, Zähnen und Muskeln Ihres Babys. Gute Vitamin-C-Quellen sind natürlich Obst, aber auch Brokkoli, Spinatblätter und Tomaten.

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Frau hält ihren Babybauch und zeigt ein Herz

Geburtsterminrechner

Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger! Ganze 40 Wochen dauert die Schwangerschaft, bis du dein Baby in den Armen halten kannst. Du willst wissen, wann dein Baby voraussichtlich zur Welt kommt? Mit unserem Geburtsterminrechner kannst du schnell und einfach deinen voraussichtlichen Geburtstermin berechnen. Erfahre hier deinen errechneten Entbindungstermin!

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x