SSW 8

Schwangerschaftskalender

SSW 8: Das Gesicht deines Babys beginnt sich zu bilden.

Allmählich fängt dein Baby an, wie ein richtiges Baby auszusehen. Sein Gesicht wird immer besser erkennbar: Der Mund formt sich, die Nasenspitze ist zu sehen und auch die Augenlider sind fast vollständig ausgebildet. In Babys Mund wachsen kleine Zahnknospen unter dem Zahnfleisch, die Luftröhre bildet sich im Hals und innerhalb der Nabelschnur entwickelt sich der Darm. Nieren, Lunge, Leber und Herz sind in dieser Woche bereits angelegt.

Größe

1,3 cm

Gewicht

1 g

Dein Baby in der 8. SSW

So groß ist dein Baby in der 8. SSW:

Dein Kleines ist in der 8. SSW etwa 1,3 cm lang – es hat etwa die Größe einer Kidneybohne.

So entwickelt sich dein Baby in der 8. Schwangerschaftswoche:

Der neugebildete Kieferknochen deines Kindes gibt dem kleinen Mund mehr Definition. Auch die Nasenspitze ist jetzt sichtbar mit ihren zwei winzigen Nasenlöchern. Im Inneren ersetzen Knochenzellen und Gelenke die Knorpel und alle inneren Organe sind jetzt auch bereits vorhanden.

Das sich entwickelnde Nervensystem kommuniziert jetzt schon mit den Muskeln und kann nun bereits für erste Darmaktivität sorgen.

Aptamil pregnancy calendar week 8 emotional

Dein Körper in der 8. SSW

Wundere dich nicht, wenn der BH kneift, denn die Vorbereitungen für die spätere Milchproduktion starten schon jetzt. Das bedeutet, dass sich die Brust in den nächsten Monaten deutlich vergrößert. Gleichzeitig wirken deine Gesichtszüge und dein ganzer Körper durch Wassereinlagerungen weicher.  Daher solltest du jetzt viel trinken. 

Ist es nicht unglaublich, dass du am Ende dieser Schwangerschaftswoche schon die ersten beiden Monate deiner Schwangerschaft geschafft hast?

Die Gebärmutter wächst: Toilettendrang und Unterleibsziehen

Bald wird es Zeit, dass du dir Gedanken über Umstandskleidung machen darfst. Noch sind die großen Veränderungen in deinem Inneren noch nicht für andere sichtbar. Auch wenn du dich schon sehr schwanger fühlst. Wenn du bereits Mama bist, wird dein Schwangerschaftsbauch dieses Mal vermutlich früher zu sehen sein. Ein wenig wird sich dein Bauch aber bereits verändert haben. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass deine Gebärmutter schon jetzt in der 8. Woche so groß wie eine Orange ist. Wundere dich nicht, wenn du bereits häufiger auf die Toilette gehen musst: Das ist dein Uterus, der auf die Blase drückt. Wenn du leichte ziehende Schmerzen im Unterleib spürst, dann sind das vermutlich deine Mutterbänder, die sich dehnen, da sie die Gebärmutter an ihrem Platz halten müssen. 

Morgenübelkeit und Müdigkeit

Während sich dein Baby eifrig entwickelt, wird sich deine andauernde Müdigkeit wahrscheinlich diese Woche fortsetzen. Sollte dies nicht bereits der Fall sein, kann jetzt die bekannte Morgenübelkeit auftreten, da der steigende Hormonspiegel etwa um die 10. Woche seinen Höhepunkt erreicht. Iss am besten kleinere, dafür aber häufigere Mahlzeiten pro Tag, um deinen Blutzucker zu regulieren und Übelkeit zu lindern.

Erfahre hier praktische Tipps bei Übelkeit und Erbrechen.

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 8. SSW

 

Rohmilchkäse vermeiden

Um dein Baby vor schädlichen Bakterien zu schützen, vermeide in deiner Ernährung während der Schwangerschaft Rohmilchkäse, der nicht mit pasteurisierter Milch hergestellt wurde, sowie rohes Fleisch, Meeresfrüchte oder Eier. Halte deinen Kühlschrank stets gut gekühlt und entsorge verderbliche Nahrung, die mehr als zwei Stunden unverpackt und ungekühlt steht. Pathogene Bakterien wie Listerien, Salmonellen und E. coli können schädlich für dein Baby sein. 

Finde hier heraus, welche Lebensmittel du während der Schwangerschaft vermeiden solltest.

Wichtige Termine in der 8. SSW

Sollte es nicht bereits schon geschehen sein, ist in der 8. SSW die 1. Untersuchung fällig. Zudem solltest du von jetzt an alle 4 Wochen zu deinem Arzt oder deiner Ärztin gehen. Bei einer normalen Schwangerschaft sind 12 Vorsorgeuntersuchungen vorgesehen.

Die 1. Vorsorgeuntersuchung mit Ultraschall dient vor allem der Feststellung der Schwangerschaft und der aktuellen Schwangerschaftswoche. Mittels der Nägelschen Regel wird auch dein voraussichtlicher Geburtstermin errechnet: Dabei zählt man vom 1. Tag der letzten Monatsblutung, 281 Tage bzw. 40 Wochen oder 10 Mondmonate dazu.

Hier geht’s zu unserem praktischen Geburtsterminrechner.

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Frau hält ihren Babybauch und zeigt ein Herz

Geburtsterminrechner

Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger! Ganze 40 Wochen dauert die Schwangerschaft, bis du dein Baby in den Armen halten kannst. Du willst wissen, wann dein Baby voraussichtlich zur Welt kommt? Mit unserem Geburtsterminrechner kannst du schnell und einfach deinen voraussichtlichen Geburtstermin berechnen. Erfahre hier deinen errechneten Entbindungstermin!

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x