SSW 32

Schwangerschaftskalender

SSW 32: Dein Baby experimentiert vielleicht schon mit seiner neuen Fähigkeit, den Kopf von einer Seite zur anderen zu drehen.

Dein Baby hat immer weniger Platz in deinem Bauch, was du an den starken und zum Teil durchaus schmerzhaften Tritten gut spüren kannst. Seine Bewegungen werden nun langsamer, aber nicht weniger. Falls du eine Abnahme der Kindsbewegungen bemerkst, solltest du deine Hebamme oder deinen Arzt zur Sicherheit informieren. Auch wenn die Überlebenschancen deines Kindes jetzt in der 32. Woche schon sehr gut sind, ist es für seine Entwicklung wichtig, die letzten Wochen noch sicher in deinem Bauch verbringen zu können. Denn schließlich wird es sein Gewicht bis zur Geburt nun noch verdoppeln. 

Größe

42 cm

Gewicht

1,7 kg

Dein Baby in der 32. SSW

So groß ist dein Baby in der 32. SSW:

Dein Baby ist in der 32. SSW ungefähr so lang wie ein Kohlblatt von 42 cm, mit einem Gewicht von etwa 1.800 Gramm.

So entwickelt sich dein Baby in der 32. Schwangerschaftswoche:

Dein Kleines erlangt nun mehr und mehr Bewusstsein über seinen eigenen Körper. Vielleicht experimentiert dein Baby schon mit seiner neuen Fähigkeit den Kopf von einer Seite zur anderen zu drehen.

Fuß- und Fingernägel sind gewachsen, aber noch sehr weich. Aus Platzmangel werden die Tritte jetzt immer seltener. Es besteht daher kein Grund zur Sorge, wenn du dein Baby nicht mehr viel Strampeln spürst. Bis zu dieser Woche hat dein Baby über die Plazenta schon genug Nährstoffe aufgenommen, um bei einer verfrühten Geburt die Zeit bis zum Ausreifen des Verdauungstraktes zu überstehen. Es nützt die restlichen Wochen, um Fettreserven anzulegen.

Dein Körper in der 32. SSW

 

Körperliche Veränderungen in der Spätschwangerschaft

Vielleicht hast du an manchen Tagen das Gefühl, in einem ganz fremden Körper zu stecken. Kein Wunder: Dein Schwerpunkt ist verändert und durch das Hormon Relaxin werden deine Hüftgelenke zur Geburtsvorbereitung weicher, was bei vielen Frauen den typischen „Watschelgang“ verursacht. Achte darauf, dass du beim Stehen immer beide Beine belastest und du dich beim Gehen gut über den ganzen Fuß abrollst.

Und natürlich wächst dein Bauch weiterhin von Woche zu Woche. Deine Gebärmutter liegt nun etwa 13 cm über dem Bauchnabel, was deinen Organen nur wenig Platz lässt. Atemnot, Verstopfung und Sodbrennen sind in dieser Woche weiterhin häufige Begleiter für viele werdende Mütter. Regelmäßige Bewegung und sanfte Gymnastik können dir dabei helfen, dich mit deinem eventuell fremd gewordenen Körper wieder zu verbinden und schwangerschaftstypische Beschwerden zu verringern. 

Es kann sein, dass der größer werdende Bauch dich nachts schlecht schlafen lässt. Gönne dir daher tagsüber zwischendurch ein Nickerchen.

Unser Tipp gegen müde Augen: Kühlende Wattepads

Um die Müdigkeit am Morgen aus dem Gesicht zu vertreiben hilft ein kleiner Trick: Tauche 2 Wattepads in Gesichtswasser, lege sie über Nacht ins Gefrierfach und morgens dann 10 Minuten auf die Augen. Alternativ kannst du die Wattepads auch mit Kamillentee oder grünem Tee tränken.

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 32. SSW

 

Gesunde Ernährung: Achte auf genügend Vitamin D

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist jetzt besonders wichtig. Hast du vor zu stillen, ist es empfehlenswert mit gut gefüllten Nährstoffspeichern an den „Start“ zu gehen.

Vitamin D ist dabei ein wichtiger Nährstoff, der in der Ernährung deines dritten Trimesters eine essentielle Rolle spielt. Vitamin D reguliert den Calcium- und Phosphorgehalt im Körper und ist unabdingbar für eine normale Entwicklung der Knochen deines Babys. In Extremfällen kann ein Mangel an Vitamin D bei dir als Mutter dazu führen, dass die Knochen deines Babys weicher werden, was zu einer sogenannten Rachitis führen kann.

Du kannst das Auffüllen deines Speichers mit Vitamin D-reichen Lebensmitteln unterstützen – der Großteil der Vitamin D-Produktion findet aber durch die Sonnenstrahlung statt: Wenn die Haut der UVB-Strahlung der Sonne ausgesetzt ist, kann dein Körper nämlich selber Vitamin D herstellen. Gerade in den sonnenarmen Wintermonaten kann es jedoch sicherer sein, deinen Arzt zu fragen, ob dieser deinen Vitamin-D-Spiegel überprüfen kann. Bei Bedarf kannst du jeden Tag zusätzlich 10µg Vitamin D einnehmen. Du kannst die Einnahme nach der Geburt fortsetzen, wenn du planst, dein Baby zu stillen.

Vergewissere dich, dass dein pränatales Multivitamin 10µg Vitamin D enthält. Wenn nicht, kaufe nach Absprache mit deinem Arzt oder deiner Ärztin ein Separates.

Wenn du regelmäßig die folgenden Vitamin-D-reichen Nahrungsmittel zu dir nimmst, erhöht sich auch dein Vitamin-D-Spiegel:

  • Fettiger Fisch, einschließlich Hering, Makrele, Lachs oder Forelle (Iss jedoch maximal 2 Portionen fettigen Fisch pro Woche, da fettiger Fisch Giftstoffe enthalten kann, die für dein sich entwickelndes Baby schädlich sein können
  • Eier – das Eigelb enthält Vitamin D
  • Angereicherte Lebensmittel – einige Milchen sowie Frühstückscerealien, Margarinen und Aufstriche mit niedrigem Fettgehalt sind mit Vitamin D angereichert

Wichtige Termine in der 32. SSW

Bis zur 34. SSW ist die 4. Vorsorgeuntersuchung vorgesehen. Falls du noch keinen Termin ausgemacht hast, solltest du dich in dieser Woche darum kümmern.

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x