SSW 17

Schwangerschaftskalender

SSW 17: Die Schultern, Wirbelsäule und die Brust deines Babys sind jetzt durch Knochen verbunden.

Die 17. SSW steht ganz im Zeichen des Wachstums: Dein Bauch wird immer runder und auch dein Baby ist in dieser Woche hauptsächlich mit Wachsen beschäftigt. In der 17. SSW beginnt dein Kind mit einfachen Atemübungen. Sein Gehör wird immer besser, was du eventuell dadurch bemerkst, dass dein Baby mit heftigen Bewegungen auf laute Geräusche reagiert. 

Durch die wachsende Gebärmutter kann es zu leicht ziehenden Schmerzen rechts und links vom Nabel bis in die Leisten und den Rücken kommen. Dieses Ziehen ist unangenehm, jedoch ganz normal und kann dich nun bis zum Ende deiner Schwangerschaft immer wieder begleiten.

Größe

13 cm

Gewicht

140 g

Dein Baby in der 17. SSW

So groß ist dein Baby in der 17. SSW:

Mit 13 cm ist dein Baby nun ungefähr so lang wie eine Ingwerwurzel und wiegt 140 g.

So entwickelt sich dein Baby in der 17. Schwangerschaftswoche:

Mit jedem Tag sieht das Ungeborene jetzt mehr wie ein echter Mensch aus. Der Kopf wächst im Vergleich zum restlichen Körper langsamer. Schultern, Wirbelsäule und Brustkorb sind nun durch Knochen verbunden, und die Knochensubstanz wird insgesamt härter.

Im Moment hat dein Kleines noch nicht viel Körperfett, doch ab der 17. SSW beginnt sich Fettgewebe zu bilden. Babys Herz kann schon etwa 140–150 pro Minute schlagen.

Bei Mädchen entwickeln sich jetzt aus einem speziellen Gewebe weitere weibliche Geschlechtsorgane, der Uterus und die Vagina. Bei Jungen hat sich in diesem Stadium der Penis gebildet und nun beginnt die Prostata Gestalt anzunehmen. Die neu gebildeten, Testosteron produzierenden Zellen sind ausschlaggebend für diese Entwicklungen.

Die Entwicklung des Gehirns geht buchstäblich über die Haut und der Entwicklungsverlauf beginnt bereits vor der Geburt. Hast du gewusst, dass du durch liebevolles Streicheln deines Bauches deinem Baby nicht nur ein Gefühl von Liebe und Geborgenheit vermitteln, sondern auch dessen Gehirnentwicklung stimulierst? Diese sanften Berührungen werden auf dein Kleines übertragen und haben einen nachhaltigen positiven Einfluss auf die lebenslange Gesundheit deines Kindes. So wird es später besser mit Stress umgehen können und wird mental leistungsfähiger sein. Diese faszinierenden Prozesse lassen sich durch die sogenannte Epigenetik erklären. Die Epigenetik erforscht Änderungen der Genetik, welche sich nicht auf unsere DNA, sondern auf „nachträgliche“ äußere Umwelteinflüsse zurückführen lassen. Wenn du also schon jetzt die gesunde Zukunft deines Babys prägen möchtest, lass deinem Bauch einfach ab und zu eine liebevolle Streicheleinheit zu Gute kommen. Creme oder Öle deinen Bauch zudem regelmäßig ein – das dient der Prävention gegen Striae (Schwangerschaftsstreifen)

Dein Körper in der 17. SSW

Inzwischen ist das Babybäuchlein gut zu erkennen, denn deine Gebärmutter reicht jetzt bis zum Beckenrand. Die Haut mancher Frauen neigt in dieser Phase zu vermehrter Pigmentierung. Diese kann sich durch dunklere Brustwarzenhöfe und dunklere Leberflecke äußern. Achte nun beim Sonnenschutz auf einen hohen Lichtschutzfaktor.

Die ersten Schwangerschaftswochen mit ihren kleinen Beschwerden sind nun meist überstanden. Nutze diese Zeit, um schon jetzt Energie für die Geburt zu tanken. Genieße die Zweisamkeit mit deinem Partner zu Hause oder auf einer Reise.

Aptamil pregnancy calendar week 17 sensory

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 17. SSW

 

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft: Achte auf ausreichend Calcium!

Sorge dafür, dass du genug Calcium zu dir nimmst. Die empfohlene Menge an Calcium während der Schwangerschaft beträgt 700 mg pro Tag und kann über eine gesunde ausgewogene Ernährung aufgenommen werden. Milch und Milchprodukte stellen gute Calciumlieferanten dar.

Calcium ist wichtig für die normale Entwicklung der Knochen deines Babys. Es unterstützt aber auch die Gesundheit deiner eigenen Knochen und Zähne. Kalzium hat aber noch einige weitere gute Eigenschaften:

  • Es reguliert die Muskelkontraktionen, einschließlich des Herzens deines Babys.
  • Es unterstützt eine gesunde Blutgerinnung.
  • Es trägt zu einer gesunden Funktion von Muskelgewebe und Nerven bei.

Sicheres Reisen für Mama und Baby

Gerade, wenn du dein erstes Kind erwartest, ist das 2. Trimester perfekt, um mit deinem Partner einen Urlaub zu planen und noch einmal ganz bewusst das Leben ohne Baby zu genießen.

So lange es für dich nicht zu stressig ist, sind Autoreisen für Schwangere absolut unbedenklich. Ideal ist es, wenn ihr etwa alle zwei Stunden eine aktive Pause einplant, damit du dich bewegen kannst und deine Beine und Füße durch das lange Sitzen nicht zu stark anschwellen. Achte darauf, dass der Beckengurt unter deinem Bauch und der Schultergurt zwischen deinen Brüsten sitzt.

Mit der Bahn zu reisen ist für die meisten Schwangeren die angenehmste Reiseart. Du kannst dich frei bewegen und jederzeit die Toilette benutzen. Außerdem hast du genügend Beinfreiheit. Hier solltest du nur darauf achten, nicht zu schweres Gepäck zu tragen.

Wenn das Reiseziel weiter entfernt liegt, ist das Flugzeug die erste Wahl. Die meisten Fluggesellschaften verlangen eine ärztliche Bescheinigung, dass du ohne Bedenken fliegen kannst, und nehmen Schwangere nur bis zur 36. Woche mit. Damit der Flug so entspannt wie möglich für dich wird, solltest du einen Gangplatz buchen, um immer wieder aufstehen zu können. Mach zwischendurch immer wieder Bewegungen mit den Füßen und Beinen, um einer Thrombose vorzubeugen. Besonders wichtig ist, gerade bei Flugreisen, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, auf die du gut achten solltest.

Lass dich vor der Abreise nochmals untersuchen, erkundige dich am besten nach einer ärztlichen Betreuung am Reiseziel (sicher ist sicher) und vergiss deinen Mutter-Kind-Pass (Eltern-Kind-Pass) nicht. Dann steht einem gemütlichen Babymoon mit deinem Partner nichts im Wege.

Finde hier weitere Tipps: Reisen in der Schwangerschaft

Wichtige Termine in der 17. SSW

Vereinbare innerhalb der nächsten Wochen einen Termin für die 2. Vorsorgeuntersuchung (17.-20. SSW) und nimm deinen Mutter-Kind-Pass (Eltern-Kind-Pass) zu dieser Untersuchung unbedingt mit. Er enthält alle wichtigen Informationen für Ärzte & Ärztinnen und Hebammen. Jetzt ist es an der Zeit mit deiner Hebamme Kontakt aufzunehmen und einen Termin für die kostenlose Hebammenberatung zwischen 18. & 22. Schwangerschaftswoche zu vereinbaren. Unter www.hebammen.at findest du Hebammen in deiner Nähe.

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x