SSW 36

Schwangerschaftskalender

SSW 36: Dein Baby nimmt die endgültige Geburtsposition ein.

Dein etwa 2,5 kg schweres Kind wird so langsam seine endgültige Geburtsposition einnehmen und mit seinem Kopf vielleicht schon in dieser Woche in den Beckeneingang rutschen. Deine Gebärmutter hat nun den höchsten Stand erreicht, weshalb du die Tritte deines Babys in die Rippenbögen teils stark spüren kannst. Wenn du abends gemütlich auf der Couch liegst, kannst du sehen, wie sich dein Bauch verformt: Da ein Fuß, hier ein Ellbogen und dort das Knie…

Auch wenn dein Baby immer weniger Platz für Bewegungen hat, geht es in deinem Bauch noch immer ordentlich zur Sache. Hast du mit deinem Partner oder deiner Partnerin schon einen Geburtsplan erstellt? In dieser Woche wäre der perfekte Zeitpunkt, dass ihr euch gemeinsam Gedanken darüber macht, wie die Geburt ablaufen soll, was ihr euch wünscht und wie du dem Geburtsschmerz begegnen willst.

Größe

48 cm

Gewicht

2,6 kg

Dein Baby in der 36. SSW

So groß ist dein Baby in der 36. SSW

Dein Baby hat in der 36. SSW ungefähr die Größe eines Salatkopfes, ist etwa 48 cm lang und wiegt 2,6 kg.

So entwickelt sich dein Baby in der 36. Schwangerschaftswoche

Das Gehirn ist in den letzten Wochen noch einmal kräftig gewachsen. Dabei hat sich auch die Stirn deines Babys ausgeprägt. Es bereitet sich außerdem jetzt schon perfekt auf seine erste Milchnahrung vor. Jedes Daumennuckeln, Atmen und Schlucken Ihres Kleinen im Mutterleib trainiert die kleinen Muskeln und Organe, die an der Nahrungsaufnahme und der Verdauung beteiligt sind.

Der Fötus nimmt jetzt seine endgültige Geburtsposition ein und wiegt schon mehr als 2 kg. Bis zur Geburt wird er noch einmal kräftig an Gewicht – ca. 1 kg – zulegen.

Dein Körper in der 36. SSW

Dein Baby rutscht nun tiefer in den Geburtskanal, sodass Lunge und Magen wieder mehr Platz haben. Kurzatmigkeit und Sodbrennen gehören daher nun der Vergangenheit an. Vielleicht hast du jetzt beim Gehen manchmal Schmerzen. Das liegt an den Bändern im Beckenbereich, die sich jetzt schon für die Geburt zu lockern beginnen.

Geburtsvorbereitung: Akupunktur und Dammmassage

Falls du das Gewebe um deinen Damm elastischer machen möchtest, kannst du nun mit einer regelmäßigen Dammmassage beginnen. Mit regelmäßigen Massagen kannst du dein Gewebe für die Geburt vorbereiten und Verletzungen vorbeugen. Deine Hebamme kann dir da bestimmt wertvolle Tipps geben. Ebenso ist sie deine Ansprechpartnerin, wenn es um geburtsvorbereitende Akupunktur geht. 

Mit der Akupunktur kann ab der 36. SSW begonnen werden. Anhand verschiedener Studien konnte aufgezeigt werden, dass sich durch die Akupunktur die Geburt bei Erstgebärenden von durchschnittlich zwölf auf sieben Stunden verkürzt.

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 36. SSW

 

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft: Genügend Eiweiß und Eisen 

Um den kindlichen Wachstumsschub zu unterstützen hast du in den letzten Wochen deiner Schwangerschaft einen besonders hohen Bedarf an Eiweiß. Baue so oft wie möglich Fisch, Milchprodukte, Käse, Eier und Hülsenfrüchte in deinen Speiseplan ein.

Eisenreiche Lebensmittel helfen zudem der Bildung roter Blutkörperchen, welche deinen Uterus bei der Geburtsvorbereitung unterstützen. Pflanzliche Quellen von Eisen sind unter anderem Brunnenkresse und Brokkoli. Vitamin C hilft bei der Eisenaufnahme aus pflanzlichen Quellen, daher ist die Aufnahme von Vitamin C im Rahmen der Ernährung während der Schwangerschaft besonders wichtig.

Hebammen Tipp:

Das regelmäßige Trinken von Himbeerblättertee kann den Geburtsverlauf begünstigen. Ebenfalls soll das tägliche Essen von Datteln, aufgrund der enthaltenen Spurenelemente, sich positiv auf die Geburt auswirken.

Wichtige Termine in der 36. SSW

Bis zur 38. Schwangerschaftswoche findet die 5. Vorsorgeuntersuchung statt. Dein Arzt/deine Ärztin wird neben der gynäkologischen Untersuchung mit dir eventuelle mütterliche und kindliche Risikofaktoren besprechen und gegebenenfalls weitere Untersuchungen veranlassen. Falls du dich für eine Geburt im Krankenhaus entschieden hast, ist die letzte Mutter-Kind-Pass-Untersuchung (Eltern-Kind-Pass) oftmals der Zeitpunkt, im Krankenhaus deiner Wahl vorstellig zu werden. 

Dies ist die letzte Woche, in der werdende Mütter noch sicher fliegen können, wenn es bisher keine Komplikationen in der Schwangerschaft gegeben hat. Ab der 37. Schwangerschaftswoche gilt die Schwangerschaft als voll ausgetragen und es besteht nun jederzeit die Möglichkeit, dass die Wehen einsetzen. Die meisten Fluggesellschaften erlauben es schwangeren Frauen nicht, nach der 37. Woche zu fliegen. Von Langstreckenflügen (über 5 Stunden) ist ab diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft generell abzuraten.

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x