SSW 25

Schwangerschaftskalender

SSW 25: Dein Baby saugt an seinem Daumen und bereitet sich so auf das Trinken an der Brust vor.

Mit der 25. Schwangerschaftswoche hast du den 7. Monat erreicht und damit das dritte Trimester deiner Schwangerschaft. Mit dem immer größer werdenden Baby wird auch dein Bauchumfang immer mehr zunehmen. Je nach Veranlagung können nun vermehrt Schwangerschaftsstreifen auftreten und auch der Schwerpunkt deines Körpers wird sich mit dem wachsenden Bauch mehr und mehr nach vorne verlagern. Der oberste Teil der Gebärmutter steht nun schon ein bis zwei Querfinger über dem Nabel und schiebt deine Organe nach oben. Kein Wunder also, wenn du in letzter Zeit immer häufiger unter Sodbrennen oder Kurzatmigkeit leidest.

Größe

34 cm

Gewicht

660 g

Dein Baby in der 25. SSW

So groß ist dein Baby in der 25. SSW:

Dein Baby hat in der 25. SSW nun eine Länge von etwa 34cm und wiegt 660g, was ungefähr dem Gewicht eines durchschnittlichen Kohlrabis entspricht.

So entwickelt sich dein Baby in der 25. Schwangerschaftswoche:

Die Nabelschnur hat in ihrer Dicke und Stärke zugenommen. Sie wird außerdem von zwei Arterien und einer Vene durchlaufen. Die Nabelschnur beliefert dein Baby über die Plazenta (Mutterkuchen) mit allen essentiellen Nährstoffen und Sauerstoff. Außerdem werden auch alle Abfallprodukte des kindlichen Stoffwechsels über die Nabelschnur in den mütterlichen Kreislauf zurücktransportiert.

Die Bewegungen deines Babys sind nun auch durch die Bauchdecke von außen spürbar. Das freut den werdenden Vater, denn so kann er mit seinem Nachwuchs Kontakt aufnehmen. Unterdessen kann es sein, dass dein Baby bereits kräftig am Daumen nuckelt, damit bereitet es sich auf das Trinken an der Brust vor.

Die Lungen deines Babys produzieren bereits sogenanntes Tensid, eine Substanz, die es dem lebenswichtigen Organ erlaubt nach der Geburt normal zu funktionieren.

Die Hirnrinde, der sogenannte Kortex des Gehirns, der für komplexere Gehirnfunktionen wie Sinneseindrücke und Erinnerungen sorgt, entwickelt sich zu komplexeren Schichten. Die meisten Körperfunktionen werden zum Zeitpunkt der 25. SSW allerdings immer noch von anderen Bereichen des Gehirns kontrolliert, die sich bereits viel früher entwickelt haben.

Aptamil pregnancy calendar week 25 cognitive

Die Nerven um den Mund deines Babys entwickeln sich. Diese helfen deinem Kleinen später in den ersten Tagen des Stillens mittels Such- und Saugreflexes deine Brustwarze zu finden.

Dein Körper in der 25. SSW

Dein Bauch wird größer und größer. Falls du nun verstärkt mit Rückenschmerzen zu kämpfen hast, solltest du bewusst auf eine gute Haltung achten und die Muskulatur durch regelmäßige Bewegung kräftigen. Hier findest du unsere Schwangerschaftsworkouts zum Mittrainieren.

Zum aus der Haut fahren: Wenn die Haut juckt!

Wenn der Bauch wächst, haben viele schwangere Frauen mit juckender Haut zu kämpfen. Etwa 18% der werdenden Mütter leiden während ihrer Schwangerschaft an Hautjucken. Insbesondere, wenn deine Haut schon vor der Schwangerschaft eher trocken war, wirst du eher darunter leiden. Solange keine weiteren Symptome wie Fieber oder Ausschlag dazukommen, kannst du davon ausgehen, dass es sich dabei nur um ein schwangerschaftstypisches Spannungsjucken handelt. Regelmäßiges Eincremen & Einölen hilft dagegen. Sprich aber dennoch mit deiner Hebamme, deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin darüber, damit eine schwangerschaftsbedingte Lebererkrankung oder schwangerschaftsunabhängige Hautveränderungen ausgeschlossen werden können.

Aptamil pregnancy calendar week 24 sensory

Binde deinen Partner, deine Partnerin mit ein, so oft es geht!

Die Vorbereitung auf die Geburt und die Zeit danach ist auch für werdende Väter wichtig. Ermögliche deinem Partner, an der Schwangerschaft und den Veränderungen deines Körpers teilzuhaben. Er wird dann auch mehr Verständnis für etwaige Gefühlsschwankungen haben. Zeige ihm, dass du ihn brauchst und wo er dich und das Kind aktiv unterstützen kann. Außerdem erleben auch Partner in unmittelbarer Nähe zur werdenden Mutter einen Anstieg der Prolaktinlevel, die für eine natürliche Bindung zum Kind sorgen.

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 25. SSW

 

Medikamente in der Schwangerschaft

Dein Immunsystem ist in der Schwangerschaft voll und ganz damit beschäftigt, dein Baby zu schützen. Dadurch bist du selbst aber viel anfälliger für Erkältungs- und Grippeviren als noch vor der Schwangerschaft. Um dein Immunsystem gerade während der Grippesaison zu unterstützen, solltest du viel trinken, genügend Ruhepausen einbauen, dich gesund und abwechslungsreich ernähren und moderat Sport treiben. Ob für dich eventuell auch eine Grippeimpfung sinnvoll ist, solltest du mit deinem Arzt oder deiner Ärztin besprechen. 

Wundere dich daher nicht, wenn sich eine normale Erkältung nun plötzlich als sehr hartnäckig entpuppt. Um die verschiedenen Symptome sanft zu lindern, helfen Ruhe, viel Flüssigkeit und eine Dampfinhalation. Bei Halsschmerzen oder Husten kannst du Honig und Zitrone in heißem Wasser mischen und trinken. Bei Fieber ist in der Schwangerschaft normalerweise Paracetamol die erste Wahl, welches du aber nur für kurze Zeit und nur nach ärztlicher Rücksprache einnehmen solltest. In der Schwangerschaft gilt: Möglichst wenig Medikamente einnehmen und wenn, dann unbedingt nur nach Rücksprache mit deinem Arzt, deiner Ärztin oder deiner Hebamme.

Wichtige Termine in der 25. SSW

 

Dritte Untersuchung (25. – 28. SSW)

Ab der 25. SSW findet die 3. Untersuchung statt. Neben der gynäkologischen Untersuchung wird dein Frauenarzt oder deine Frauenärztin dein Blut nach dem Hämatokrit- und Hämoglobinwert untersuchen und eine Hepatitis-B-Untersuchung durchführen. Nun findet auch der Glukose-Toleranztest statt, der oral durchgeführt wird und Rückschluss über einem eventuellen Schwangerschaftsdiabetes geben kann.

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x