SSW 29

Schwangerschaftskalender

SSW 29: Der Kopf deines Babys wächst nun zunehmend, um Platz für sein Gehirn zu schaffen.

Dein Körper bereitet sich nun immer mehr auf die baldige Geburt vor. Manche werdenden Mütter nehmen um die 29. SSW herum erste Übungswehen wahr. Dein Baby wird in dieser Woche etwa ein Kilogramm wiegen und nun sukzessive an Gewicht zulegen. Das macht sich eventuell auch bei dir auf der Waage bemerkbar: Im letzten Trimester nehmen die meisten schwangeren Frauen im Durchschnitt fünf Kilo zu. Mit Spaziergängen, Schwimmen, Gymnastik und sanfter Bewegung hältst du deinen Körper fit, ohne ihn zu sehr zu belasten. Denn spätestens jetzt im 8. Monat wird es langsam Zeit, kürzer zu treten und zu anstrengende Tätigkeiten zu vermeiden.

Größe

38 cm

Gewicht

1,15 kg

Dein Baby in der 29. SSW

So groß ist dein Baby in der 29. SSW:

Dein Baby ist zum Zeitpunkt der 29. SSW etwa so lang wie ein Staudensellerie von 38 cm und wiegt etwa 1,15 kg.

So entwickelt sich dein Baby in der 29. Schwangerschaftswoche:

Von jetzt an bekommt dein Baby bis zur Geburt wichtige Abwehrstoffe über die Plazenta, die es später in Form des so genannten „Nestschutzes“ bis zum 4. bis 6. Lebensmonat vor Infektionskrankheiten schützt. Wie du die Abwehrkräfte deines Babys von der Schwangerschaft bis zum 3. Geburtstag fördern kannst, erfährst du in der Rubrik Immunsystem.

Weil es jetzt weniger Platz hat, wirst du die Kindsbewegungen im Bauch nun immer stärker zu spüren bekommen. Jede Schwangerschaft ist anders, aber wenn du eine Veränderung des Bewegungsverhaltens deines Babys bemerkst, ist es ratsam, deinen Arzt oder deine Ärztin bzw. deine Hebamme darauf hinzuweisen.

Das Gehirn deines Kleinen entwickelt sich weiterhin und ist nun viel komplexer. Daher kann dein Baby jetzt beispielsweise schon bewusst an der Nabelschnur ziehen und mit ihr spielen. Dies hilft ihm dabei, die Verbindungen zwischen Gehirn, Nerven und Muskeln zu trainieren.

Seine inneren Organe sind nun fast ausgereift und bereiten sich schon fleißig darauf vor, nach der Geburt selbstständig funktionieren zu können.

Dein Körper in der 29. SSW

Durch die zusätzlichen 1,5 Liter Blut in deinem Kreislauf ist dein Herz zurzeit stark gefordert. Spaziergänge stärken das Herz und steigern gleichzeitig das Wohlbefinden. Trage bequeme Schuhe mit rutschfester Sohle, um die Sturzgefahr zu reduzieren.

Dein Gewebe lagert jetzt vermehrt Wasser ein. Das lässt – vor allem im Sommer – deine Füße und Finger mitunter anschwellen. Trage am besten dehnbare, bequeme Schuhe. Lege sicherheitshalber Ringe nachts ab oder trage diese bis zur Geburt an einer Halskette.

Es ist nun ganz normal, wenn sich Teile deiner Gebärmutter immer wieder zusammenziehen und die Bauchdecke dabei für etwa eine Minute hart wird. Diese Übungswehen kommen um die 29. SSW herum häufig vor, auch mehrmals am Tag, und bereiten deine Gebärmutter auf die Geburt vor. Im Gegensatz zu echten Wehen bleibt der Muttermund bei den Übungswehen geschlossen. Falls du zusätzlich einen Druck oder ein Schmerzgefühl im Unterbauch oder im Rücken spürst oder gar einen blutigen Ausfluss bemerkst, solltest du deine Hebamme oder deinen Arzt oder deine Ärztin kontaktieren. Diese Beschwerden treten bei reinen Übungswehen nicht auf. 

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 29. SSW

 

Gesunde Ernährung: Achte auf ausreichend Omega-3-Fettsäuren

Schließe weiterhin Omega-3-Fettsäuren (z. B. durch reichhaltige Nahrungsmittel wie fettreiche Fische) in deine Ernährung mit ein, denn Omega-3-Fettsäuren unterstützen die gesunde Entwicklung deines Babys. Forschungen haben ergeben, dass der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren während der Schwangerschaft zu besserer Konzentration und Aufmerksamkeit bis ins 2. Lebensjahr führen kann.

Fisch wie beispielsweise Lachs enthält besonders viel Omega 3, jedoch schon mit einer Hand voll Nüssen und Samen kannst du auch eine gute Menge an Omega 3 zu dir nehmen.

Wichtige Termine in der 29. SSW

Allmählich wird es Zeit, das Baby- bzw Kinderzimmer vorzubereiten. Auch wenn es dort vermutlich in den ersten Monaten nicht viel Zeit verbringen wird, ist es eine schöne Gelegenheit, dich damit auf die baldige Ankunft deines Kindes vorzubereiten. Denn bald wird dein Bauch so groß sein, dass es dir schwerfallen wird, gewisse Tätigkeiten durchzuführen wie z.B. Bilder aufzuhängen.

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x