SSW 26

Schwangerschaftskalender

SSW 26: Die Wirbelsäule deines Babys ist jetzt stärker geworden und bietet Unterstützung für den wachsenden Körper.

Dein Baby reagiert bereits auf hell und dunkel und auch das Gehör hat sich wieder weiterentwickelt: Wenn du Musik hörst, hast du vielleicht das Gefühl, dass sich dein Kind im Bauch im Takt mitbewegt. Es kann nun Geräusche außerhalb vom Mutterleib wahrnehmen und freut sich bestimmt, wenn du viel mit ihm sprichst und ihm etwas vorsingst. So langsam wird es übrigens Zeit, sich Gedanken über den Geburtsort zu machen und sich um Babys zu kümmern. 

Größe

35 cm

Gewicht

760 g

Dein Baby in der 26. SSW

So groß ist dein Baby in der 26. SSW:

In der 26. SSW hat dein Baby etwa die Größe eines Rotkohls, ist also 35 cm lang bei einem Gewicht von etwa 760 g.

So entwickelt sich dein Baby in der 26. Schwangerschaftswoche:

Das Gehirn deines Babys macht bis zum Ende der Schwangerschaft noch einen enormen Wachstumsschub. Auch die Wirbelsäule ist jetzt stärker geworden und bietet Unterstützung für den wachsenden Körper.

Wenn du sprichst, reagiert dein Baby auf deine Stimme. Die Augen deines Babys sind gereift – es kann nun schon hell und dunkel unterscheiden. Auch sein Gehör entwickelt sich weiter.

Du bemerkst jetzt vielleicht, dass dein Baby manchmal sehr aktiv ist. Mal tritt und boxt es wie ein kleiner Champion und ein anderes Mal schläft es ruhig. Fühlt es sich nicht toll an, wenn sich dein kleines Wunder regelmäßig bei dir meldet? In deiner Gebärmutter wird es immer enger: Dein Baby wird größer und kann sich daher nicht mehr so frei bewegen wie noch einige Wochen zuvor. Aktiv bleibt es aber dennoch mindestens genauso – was du vermutlich auch deutlich spüren kannst.

Dein Körper in der 26. SSW

Vielleicht leidest du um die 26. Woche herum immer wieder einmal unter Atemnot oder Verdauungsproblemen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass das immer größer werdende Baby deine Organe immer mehr aus ihrer normalen Lage verdrängt. Mach dir aber keine Sorgen: Die Natur hat sich dabei schon etwas gedacht und so sind deine Organe entsprechend flexibel und werden nach der Geburt allmählich wieder zu ihrem alten Platz zurückkehren. Spätestens dann werden die Beschwerden auch wieder nachlassen. 

Mit Bewegung gegen Schwangerschaftsbeschwerden

Yoga oder ein sanftes Workout helfen bei vielen typischen Schwangerschaftsbeschwerden wie Verdauungsproblemen, Wassereinlagerungen oder lästigen Wadenkrämpfen. Auch ein täglicher Spaziergang kann wahre Wunder wirken. Denk auch an deine Beckenbodenübungen, da dein größer werdendes Baby allmählich immer mehr Druck nach unten ausübt.

Emotionale Berg- und Talfahrten: Stress lass nach!

Fühlst du bei Überanstrengung oder Stress ein Ziehen im Bauch? Das ist ein deutliches Zeichen deines Körpers, dass du jetzt öfters eine Pause brauchst. Emotionale Entwicklung ist sehr wichtig für die Gesundheit deines Babys. Wenn du unter viel Stress leidest oder dich während der Schwangerschaft überanstrengst, kann dein Baby diese Emotionen spüren. Wenn eine Mutter gestresst ist, kann sich die Herzfrequenz des Babys erhöhen.

Aptamil pregnancy calendar week 26 emotional

Jetzt in der 26. SSW solltest du damit beginnen dir Gedanken zur Geburtsvorbereitung zu machen. Denn je früher du dich mit Fragen rund um die Geburt befasst, umso entspannter kannst du dem besonderen Tag entgegenschauen und sich auf das Wesentliche konzentrieren: die Freude auf dein Baby. Finde hier Infos und Checklisten zur Geburtsvorbereitung, um für den großen Tag bestens gerüstet zu sein.

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 26. SSW

 

Omega 3-Fettsäuren für die Gehirnentwicklung

Du kannst die Gehirnentwicklung deines Ungeborenen durch deine Ernährung positiv beeinflussen. Langkettige, mehrfach ungesättigte Fettsäuren (LCPs), wie sie besonders reichlich in fettem Fisch vorkommen, spielen dabei eine wichtige Rolle. Iss daher bis zur Geburt 1 bis 2 Mal wöchentlich eine Portion Fisch, am besten (Alpen)Lachs, Hering oder Makrele. Vorstufen dieser wertvollen LCPs finden sich z. B. in Raps- oder Walnussöl. Verwende daher Rapsöl zum Kochen oder Walnussöl für den Salat.

Wichtige Termine in der 26. SSW

 

Krankenhaus oder Geburtshaus?

Langsam wird es auch Zeit, den Ort auszuwählen, wo du entbinden möchtest. Ob Krankenhaus oder Geburtshaus – jede Möglichkeit hat ihre Vor- und Nachteile. Informiere dich vor Ort in aller Ruhe und sprich mit den Ärzten oder Ärztinnen und Hebammen über deine Vorstellungen des Geburtsverlaufs und des Umfeldes. Finden hier noch mehr Wissenswertes rund um die Geburt und dessen Vorbereitung.

Wenn du berufstätig bist und Anspruch auf Mutterschaftsurlaub hast, ist dies ein guter Zeitpunkt, um mit deinem Arbeitgeber über den Urlaub und etwaige Leistungen wie Mutterschaftsgeld zu sprechen. Informiere dich in dem Zug auch noch zu den Themen Mutterschutz, Karenz und Kinderbetreuungsgeld.

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x