SSW 34

Schwangerschaftskalender

SSW 34: Babys Fingernägel sind mittlerweile bis hin zu den Fingerspitzen gewachsen.

Wenn dein Baby eine seiner aktiven Phasen hat, wirst du das deutlich spüren und sehen können. Dein rund 2 Kilogramm schweres Kind hat trotz der zunehmenden Enge in deinem Bauch noch Platz, seine Füße und Arme zum Teil kräftig zu bewegen. Die Plazenta versorgt dein Baby mit viel Calcium, das es nun für die Knochenentwicklung dringend benötigt. Damit für dich auch noch ausreichend Calcium vorhanden bleibt, solltest du ab nun besonders calciumreiche Lebensmittel (siehe Gesundheitstipp) in deinen Speiseplan mit aufnehmen.

Größe

45 cm

Gewicht

2 kg

Dein Baby in der 34. SSW

So groß ist dein Baby in der 34. SSW

Dein Baby hat in der 34. SSW etwa die Größe einer Zuckermelone, mit etwa 45 cm Länge und einem Gewicht von 2 kg.

So entwickelt sich dein Baby in der 34. Schwangerschaftswoche

Jetzt wird es wirklich schon recht eng für dein Ungeborenes. Aus Platzmangel ist seine einzige Bewegungsmöglichkeit seitliches Drehen. Dein Baby ist jetzt etwa 45 cm groß und macht Augenbewegungen: Augen auf, Augen zu. Die Fingernägel deines Kleinen sind jetzt lang und können kratzen, aber mach dir keine Sorgen, du wirst das nicht fühlen können.

Dein Kind wechselt zwischen Wach- und Schlafphasen und macht sich während der Wachphasen immer wieder deutlich bemerkbar. 

Dein Baby nimmt ab jetzt etwa 200 Gramm pro Woche zu. Die Lanugobehaarung ist fast vollständig verschwunden und es entwickelt nun eine Eigenimmunität, die es bei der Geburt und für den Rest seines Lebens schützen wird. Auch sein Verdauungssystem arbeitet selbstständig: Pro Tag scheidet dein Baby etwa einen halben Liter Urin aus.

Dein Körper in der 34. SSW

Aufgrund der starken Dehnung deiner Bauchdecke verändert sich dein Nabel – er „verstreicht“ sozusagen, das heißt die Nabelvertiefung verschwindet. Das Gewicht deines Babys drückt jetzt stark auf die Blase und führt zu häufigem Harndrang. Es kann auch passieren, dass du vorübergehend beim Niesen oder starken Husten ein paar Tropfen Harn verlierst. Das ist aber kein Grund dafür, nicht mindestens 1,5 l Flüssigkeit pro Tag zu trinken. Keine Sorge, der Urinverlust bessert sich wieder nach dem Wochenbett. Mit Hilfe von Rückbildungsgymnastik und Beckenbodentraining verschwindet der Harnverlust dann wieder komplett.

Die Menge an Fruchtwasser erreicht in dieser Woche ihren Höchstwert und wird sich bis zur Geburt langsam reduzieren. 

Dein Magen liegt nun am höchsten Rand der Gebärmutter, weshalb es mitunter zu lästigem Sodbrennen kommen kann. Nimm am besten mehrere kleine Snacks tagsüber zu dir, damit dein Magen nicht zu voll ist. Vermeide zu säurehaltige Lebensmittel und schlafe mit einem 2. Kissen als Unterstützung oder Stillkissen in Seitenlage, falls du insbesondere abends mit Sodbrennen oder Verdauungsproblemen zu kämpfen hast.

 

Entspannte Mama, entspanntes Baby: Stress lass nach!

Kurz vor der Geburt mobilisiert dein Körper die Energiereserven und du bist voller Tatendrang. Dennoch solltest du dich schonen und körperliche Anstrengung meiden, denn du brauchst diese Energie für den Endspurt der Schwangerschaft.

Auch wenn noch eine Menge zu erledigen ist, solltest du die Zeit des Mutterschutzes bewusst zur Entschleunigung nutzen: Gönn dir immer wieder kleine Auszeiten, um gemeinsam mit deinem Baby zu entspannen und genieße regelmäßige Bewegung an der frischen Luft. Damit tust du auch deinem Baby einen großen Gefallen: Dein Stressniveau in der Schwangerschaft hat nämlich langfristige Folgen für die Stressresistenz deines Kindes. Schaff dir daher ein Ventil für Ängste und Sorgen und sprich mit deinem Partner oder deiner Partnerin, deinem Freund oder deiner Freundin oder deinem Arzt, deiner Ärztin bzw. Hebamme darüber. Vielleicht helfen dir Entspannungsübungen über stressige Phasen hinweg. Damit kannst du auch bei der Geburt Verkrampfungen entgegenwirken und lernen, deinen Körper bewusst zu steuern.

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 34. SSW

 

Gesunde Ernährung: Reichlich Calcium für die letzten Wochen!

Dein Baby hat in den letzten Wochen vor der Geburt einen großen Calciumbedarf, damit seine Knochen bis zur Geburt die nötige Festigkeit erlangen. Wenn du jetzt nicht genügend Calcium über die Nahrung zu dir nimmst, werden deine eigenen Reserven reduziert. Und das hat eventuell negative Folgen für deine Knochendichte. 

Auch wenn dein Körper während der Schwangerschaft effizienter bei der Aufnahme von Calcium wird, solltest du nun besonders auf calciumreiche Lebensmittel setzen: Milchprodukte, Trockenfrüchte, Vollkorngetreide, Nüsse, Hülsenfrüchte, grünes Blattgemüse, calciumreiches Mineralwasser mit 20-500 mg Calcium/Liter oder Tofu sind hervorragende Lieferanten, die sich in die tägliche Ernährung gut einbauen lassen.

Wichtige Termine in der 34. SSW

Bis zur der 34. SSW ist die 9. Vorsorgeuntersuchung vorgesehen.

Melde dich jetzt schon für einen Rückbildungskurs an, denn diese sind oft sehr schnell ausgebucht.

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x