SSW 19

Schwangerschaftskalender

SSW 19: Die einzigartigen Merkmale der Fingerabdrücke deines Babys bilden sich.

Bald ist die Hälfte deiner Schwangerschaft geschafft! Dein Baby kann mit seinen Händen schon kräftig zugreifen und ist mit einer weißen Schutzschicht (die sogenannte „vernix caseosa“ oder Fruchtschmiere) bedeckt, die die Haut deines Babys vor Austrocknung im Fruchtwasser schützt. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass deine Haare und Fingernägel kräftiger geworden sind, was du dem erhöhten Östrogenspiegel zu verdanken hast. 

Auch wenn die ein oder anderen typischen Schwangerschaftsbeschwerden wie Ziehen im Unterleib, Rückenschmerzen oder Verstopfungen immer wieder auftreten und dich noch länger begleiten, fühlen sich die meisten werdenden Mamas um die 19. Woche herum besonders wohl in ihrer Haut.

Größe

15 cm

Gewicht

250 g

Dein Baby in der 19. SSW

So groß ist dein Baby in der 19. SSW:

Zum Zeitpunkt der 19. SSW ist dein Baby ungefähr so groß wie eine Fleischtomate von etwa 15 cm Länge und wiegt rund 250 g.

So entwickelt sich dein Baby in der 19. Schwangerschaftswoche:

Weil die Blutgefäße deines Babys in der Haut nun sichtbar sind, ergibt sich ein rötliches Aussehen. Dein Baby entwickelt jetzt eines der einzigartigsten Merkmale eines Menschen: Fingerabdrücke. Sowohl die Fingernägel als auch die Fußnägel deines Babys wachsen weiter. Der Greifreflex deines Babys ist jetzt schon entwickelt. Es hält seine Nabelschnur fest umklammert und zieht sie hin und her. Keine Sorge, passieren kann dabei nichts. Im Mund deines Kindes bilden sich Geschmacksknospen, bald kann es schmecken und wird dann noch lieber vom süßlich schmeckenden Fruchtwasser trinken. So wird der Grundstein für die spätere Süßvorliebe gelegt.

Im Gehirn deines Babys setzt sich nun nach und nach eine fetthaltige Substanz namens Myelin an. Diese ist für schnellere Informationsverarbeitung, aber auch für koordinierte Körperbewegungen zuständig. Bis ins frühe Erwachsenenalter wird sich Myelin immer weiter anreichern und so für eine Weiterentwicklung über einen langen Zeitraum sorgen. Da der Körper deines Babys bis zur Geburt allerdings noch nicht viel Myelin gebildet haben wird, werden seine Bewegungen noch ruckartig und unkoordiniert sein.

Dein Körper in der 19. SSW

Die stärkere Durchblutung deines Körpers macht sich an unterschiedlichsten Stellen bemerkbar. So kann z.B. die Nasenschleimhaut anschwellen und ein ständiges Schnupfengefühl verursachen. Die Fingernägel können brüchig werden. Schneide oder feile sie regelmäßig und trage bei der Gartenarbeit Handschuhe. Das schützt nicht nur die Haut vor Austrocknung, sondern gleichzeitig auch vor Toxoplasmose, die u. a. über Gartenerde übertragen werden kann. Nimm dir Zeit für deine Körperpflege und gönne dir regelmäßige Entspannungspausen.

Aptamil pregnancy calendar week 19 cognitive

Deine Gebärmutter wächst nun immer weiter nach oben in den Bauchraum. Da die Mutterbänder dadurch immer mehr unter Zug geraten und das Hormon Relaxin zudem die Bänder lockert, spüren viele werdende Mütter um die 20. Woche herum stechende oder dumpfe Schmerzen am seitlichen Unterbauch. Es ist eine ganz normale Schwangerschaftsbegleiterscheinung, die meist nach der 24. SSW wieder verschwindet. Dennoch macht es immer Sinn, deine Hebamme oder deinen Frauenarzt oder deine Frauenärztin darüber zu informieren.

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 19. SSW 

 

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft: Gute Vitamin K-Quellen

Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin K sorgt für eine gesunde Blutgerinnung und reduziert seltene, spontane Blutungen und Blutergüsse des Körpers.

Durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft kann genug Vitamin K mit der Nahrung aufgenommen werden. Teilweise wird dieser Nährstoff auch von Bakterien im Darm gebildet. Gute Vitamin-K-Quellen sind grünes Blattgemüse, gekochte Eier, mageres Fleisch und Milchprodukte.

Tipps bei geschwollener Nasenschleimhaut

Etwa ein Viertel aller werdenden Mütter leidet während ihrer Schwangerschaft unter einer verstopften Nase, obwohl sie weder erkältet noch gegen etwas allergisch sind.

Gegen die verstopfte Nase helfen Dampfbäder oder Nasenduschen. Probiere z. B. ein Salz-Dampfbad: Gib dafür einen gestrichenen Esslöffel Salz in eine Schüssel und gieße sie mit einem Liter kochendem Wasser auf. Beugen dich mit einem Handtuch über dem Kopf und geschlossenen Augen über die Schüssel und atme langsam durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus. Nach 10 Minuten Gesicht abtrocknen, mit Gesichtspflege eincremen und entspannt 20 Minuten die Beine hochlegen.

Wichtige Termine in der 19. SSW

Um die 19. SSW (Woche 17–20) ist es Zeit für die 2. Ultraschalluntersuchung. Im Gegensatz zur 1. Ultraschalluntersuchung wird die zweite über die Bauchdecke gemacht. Dazu wird auf deinem Bauch ein Gel aufgebracht und dein Arzt oder deine Ärztin lässt den Ultraschallkopf langsam darüber gleiten. Bei dieser 2. großen Ultraschalluntersuchung wird das Baby „vermessen“ und buchstäblich auf Herz und Nieren untersucht.

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x