SSW 12

Schwangerschaftskalender

SSW 12: Erste Zahnknospen bilden sich.

Nach der 12. SSW ist das erste Trimester überstanden und damit die kritischste Phase der Kindesentwicklung: Am Ende dieser Woche sind sämtliche Körperstrukturen deines Babys fertig angelegt, weshalb das Risiko einer Fehlgeburt nun stark sinkt. Viele Eltern warten daher die berühmte 12. Woche ab, ehe sie die frohe Nachricht anderen mit einem guten Gefühl erzählen. Mit Ende des ersten Trimesters nehmen auch viele Beschwerden wie Übelkeit oder extreme Müdigkeit ab. Das zweite Trimester erleben die meisten Frauen als die schönste Zeit ihrer Schwangerschaft. Die Ohren deines Babys sind jetzt an der richtigen Stelle, genauso wie die Augen mit ihren geformten Augenlidern. Sein kleines Herzchen schlägt etwa 120 bis 160 Mal pro Minute.

Größe

6 cm

Gewicht

14 g

Dein Baby in der 12. SSW

So groß ist dein Baby in der 12. SSW:

Mit 6 cm ist der Fötus jetzt etwa so groß wie eine Zwetschke und hat sich allein in den letzten 3 Wochen größentechnisch verdoppelt. 

So entwickelt sich dein Baby in der 12. Schwangerschaftswoche:

Der Herzschlag deines Babys hat sich bei etwa 120 bis 160 Schlägen pro Minute eingependelt. Die Augen sind zur Gesichtsmitte gewandert und auch die Ohren „sitzen“ jetzt an der richtigen Stelle. Schon bilden sich erste Zahnknospen, die aber erst einige Zeit nach der Geburt zu richtigen Zähnen heranwachsen werden. Bei Mädchen entwickeln sich jetzt die weiblichen Genitalien. Dein Baby ist jetzt vollständig ausgebildet, mit lebenswichtigen Organen, Knochen und Muskeln, die in den kommenden Monaten wachsen und reifen.

Je größer dein Baby wird, desto mehr steigt sein Versorgungsbedarf. Der Dottersack, der dein Baby in den ersten Wochen der Schwangerschaft ernährt hat, hat sich nun vollkommen aufgelöst. Die Plazenta hat die Versorgungsaufgabe übernommen: Sie leitet Sauerstoff und Nährstoffe aus deinem Blut direkt an dein Baby weiter. Wichtig ist zu wissen, dass sie zwar viele, aber eben nicht alle (z.B. Nikotin, Alkohol, Medikamente) Schadstoffe aus deinem Blut herausfiltern kann. Die Plazenta wächst mit deinem Baby mit und versorgt dein kleines Wunder über die gesamte Schwangerschaftsdauer hinweg. Am Ende der 12. SSW ist sie schon so groß wie eine Faust.

Dein Körper in der 12. SSW

 

Deine Gebärmutter wächst

Mit der wachsenden Größe deines Kleinen wird jetzt langsam ein kleines Bäuchlein bei dir sichtbar. Deine Gebärmutter ist bereits deutlich gewachsen, was du nun direkt über deinem Schambein spüren kannst. Falls du bereits Mama bist, wird sich dein Bauch in der 12. Schwangerschaftswoche vermutlich schon etwas mehr runden. Bei der ersten Schwangerschaft dauert es in der Regel noch eine kleine Weile. Aber vielleicht hast du die Veränderung deines Bauches bereits an immer enger sitzender Kleidung bemerkt. Von nun an wird dein Schwangerschaftsbauch von Woche zu Woche größer. Und bald wird man es deutlich erkennen können: Du bist schwanger!

Deine Lieblingsbluse spannt nicht nur am Busen, sondern kneift auch am Hals? Das liegt an der Schilddrüse, die im Zuge der Hormonumstellung ihre Tätigkeit gesteigert hat und weitergewachsen ist. Das kann auch der Grund sein, warum du in letzter Zeit gereizter bist als üblich. Schalte öfters mal ab und gönne dir Ruhe.

Jodmangel vermeiden

Auch Jodmangel kann Reizbarkeit und depressive Verstimmungen verursachen. Deine Schilddrüse läuft nun auf Hochtouren. Ebenso nimmt nun die Schilddrüse deines Babys ihre Arbeit auf und beginnt selbst, Hormone zu produzieren. Kein Wunder also, dass deine Jod-Reserven derzeit ordentlich abgebaut werden. Achte daher darauf, jodiertes Speisesalz zum Kochen zu verwenden und 1-2x pro Woche jodreichen Meeresfisch wie Lachs oder Kabeljau zu essen. Da der erhöhte Bedarf an Jod nicht immer ausschließlich durch die Ernährung abgedeckt werden kann (insbesondere, wenn man keinen Fisch essen möchte), kann eine Supplementierung über ein Jod-Präparat sinnvoll sein. Falls du dir unsicher bist, solltest du dieses Thema mit deinem Arzt/deiner Ärztin besprechen. Eventuell ist in deinen Schwangerschaftsvitaminen, die du vermutlich täglich zu dir nimmst, auch Jod enthalten. Ab jetzt benötigst du 250 μg Jod pro Tag und somit 50 μg mehr als vor der Schwangerschaft.  

Hungerattacken vermeiden

Falls du zu den schwangeren Frauen gehörst, die Tag und Nacht von Heißhungerattacken geplagt werden, ist diese Information für dich besonders interessant: Dein ständig wachsendes Baby braucht durchgehend Glukose und andere Nährstoffe aus deinem Blut. Daher kann es passieren, dass dein Blutzuckerspiegel plötzlich stark sinkt, was einen Heißhunger auf schnell verfügbare Kohlenhydrate (wie Zucker) auslöst. Am besten kannst du diesen Attacken vorbeugen, indem du häufiger kleine und gesunde Snacks zu dir nimmst, die deinen Blutzuckerspiegel nicht zu sehr Achterbahn fahren lassen. Selbstgemachte Müsliriegel, Nüsse, Stundenfutter, Gemüsesticks oder Naturjoghurt mit frischem Obst sind perfekte gesunde Energie- und Nährstofflieferanten, die euch beide mit wertvollen Inhaltstoffen versorgen. Einige Rezeptideen zu gesunden Snacks findest du hier: Rezepte für Schwangere | Aptaclub.

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 12. SSW

 

Sport in der Schwangerschaft: Halte dich und dein Baby fit und gesund!

Um Schwangerschaftsdiabetes zu vermeiden, welcher häufiger in der 2. Hälfte der Schwangerschaft auftreten kann, sind eine gesunde Ernährung und ein aktiver Alltag wichtig. Wenn du dies nicht bereits schon machst, nutze die Gelegenheit jetzt aktiv und gesund zu leben. Bewege dich ruhig weiterhin ausreichend während der Schwangerschaft. Dies kann für die kognitive und körperliche Entwicklung deines Babys vorteilhaft sein, solange es nur geringe Erschütterung für dein Kleines im Bauch gibt und du dich keinem großen Risiko aussetzt. 

Sanfte Sportübungen für Schwangere sind beispielsweise Schwimmen, Radfahren, Wandern oder auch Schwangerschaftsyoga. Achte darauf, dass dein Puls unter 140 Schlägen pro Minute bleibt und du stets genug Flüssigkeit zu dir nimmst. Ideal für dich und dein Baby wären ca. 30 Minuten moderate Bewegung pro Tag. Erhalte hier wertvolle Tipps zu Sport in der Schwangerschaft.

Wichtige Termine in der 12. SSW

In der 12. SSW ist Zeit für die 2. Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchung. Vergiss deinen Mutter-Kind-Pass (Eltern-Kind-Pass) nicht. Hier wird der Verlauf deiner Schwangerschaft dokumentiert, und er enthält somit alle wichtigen Informationen für Ärzte und Hebammen.

Bei Frauen ab 35 Jahren werden jetzt besondere pränatale Untersuchungen (z. B. der Nackentransparenztest) empfohlen, um mögliche Gendefekte ausschließen zu können. Dein Arzt wird dir die wichtigsten Methoden der Pränataldiagnostik erläutern und dich eingehend beraten.

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Frau hält ihren Babybauch und zeigt ein Herz

Geburtsterminrechner

Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger! Ganze 40 Wochen dauert die Schwangerschaft, bis du dein Baby in den Armen halten kannst. Du willst wissen, wann dein Baby voraussichtlich zur Welt kommt? Mit unserem Geburtsterminrechner kannst du schnell und einfach deinen voraussichtlichen Geburtstermin berechnen. Erfahre hier deinen errechneten Entbindungstermin!

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x