SSW 27

Schwangerschaftskalender

SSW 27: Dein Baby kann jetzt feine unterschiedliche Geschmäcke im Fruchtwasser wahrnehmen.

Babys, die in der 27. SSW geboren werden, haben bereits eine durchschnittliche Überlebenswahrscheinlichkeit von 89 %. Aber natürlich fühlt sich dein Baby in dieser Woche in deinem Bauch noch immer am wohlsten und sollte darin auch noch einige Wochen verbringen. Nun beginnt eine sehr aktive Phase, die du besonders gut wahrnehmen wirst. Da das Fruchtwasser weniger geworden ist, spürst du seine Bewegungen nämlich noch deutlicher. Ab nun wirst du bis zur 30. SSW etwa 400 bis 500 Gramm pro Woche an Gewicht zunehmen.

Größe

36 cm

Gewicht

875 g

Dein Baby in der 27. SSW

So groß ist dein Baby in der 27. SSW:

Dein Baby hat in der 27. SSW ungefähr die Größe eines Karfiols, ist also etwa 36 cm lang und wiegt etwa 875 g.

So entwickelt sich dein Baby in der 27. SSW:

Mit mehr Fett unter seiner Haut fängt dein Baby an, seine Körpertemperatur zu regulieren. Das Unterhautfettgewebe dient auch dazu, dein Baby nach der Geburt warmzuhalten.

Das Gehirn deines ungeborenen Kindes ist inzwischen kräftig gewachsen. Hinzu kommen die typischen Furchen eines Erwachsenengehirns. Auch die Lunge ist gereift und könnte jetzt schon Sauerstoff und Kohlendioxid austauschen. Wie bei Erwachsenen findet nun auch die Blutbildung deines Babys im Knochenmark statt.

Dein Baby kann jetzt schmecken und du bemerkst vielleicht seine erhöhte Aktivität, nachdem du bestimmte Lebensmittel, wie scharfe Currys, zu dir genommen hast.

Die Augenlider deines Babys können sich nun öffnen, der visuelle Teil des Gehirns ist aktiv und die meisten Augenstrukturen sind vollständig. Dies bedeutet, dass dein Baby Licht und Dunkel wahrnehmen kann. Etwa ab der 27. SSW kann dein Baby zudem neben deiner Stimme auch andere Geräusche von außen deutlich wahrnehmen. Es gilt als erwiesen, dass du seine Entwicklung und Intelligenz förderst, wenn du ihm Musik vorspielst, vorliest oder singst.

Neben solchen sinnlichen Reizen bleiben aber nach wie vor die Nährstoffe wichtigster Faktor einer gesunden Entwicklung deines Babys. Achte besonders auf Jod und vermeide Stress.

Dein Körper in der 27. SSW

In nächster Zeit wirst du bis zu 500 g pro Woche zunehmen. Diese Phase der größten Gewichtszunahme dauert etwa bis zur 35. Woche. Deine Gebärmutter reicht inzwischen über die Nabelhöhe hinaus.

Viele werdenden Mütter leiden daher unter Kurzatmigkeit, was ganz normal und kein Grund zur Sorge ist. Auch Wassereinlagerungen treten im dritten Trimester häufig auf, was viele Schwangere daran bemerken, da ihre Schuhe nicht mehr passen oder der Ring am Finger zu eng geworden ist. Schwellungen sind in der Schwangerschaft eine normale Begleiterscheinung. Sollte es aber zu extremen oder plötzlichen Schwellungen und einem gleichzeitigen hohen Blutdruck kommen, kann dies ein Anzeichen für Präeklampsie sein. In diesem Fall solltest du sicherheitshalber deine Hebamme, deinen Arzt oder deine Ärztin kontaktieren.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist während der Schwangerschaft besonders wichtig, da bereits jetzt Geschmacksentwicklung und lebenslange Ernährungsgewohnheiten deines Kindes bestimmt werden und Aromen durch das Fruchtwasser übertragen werden. Wenn du sich also gesund ernährst, machst du deinem Kleinen diese Geschmäcke noch vor der Geburt schmackhaft.

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 27. SSW

 

Beckenbodentraining in der Schwangerschaft

Dein Baby ist nun schon richtig groß geworden und drückt nicht nur auf die Blase (weshalb du nun auch häufiger auf die Toilette gehen musst), sondern auch nach unten in Richtung deines Beckenbodens. Während der Schwangerschaft ist es ganz normal, dass beim Lachen oder Niesen ein paar Tropfen Urin abgehen, da der Schließmuskel der Harnröhre geschwächt ist. Damit du nach der Schwangerschaft aber nicht weiterhin an Inkontinenz leidest, ist es umso wichtiger, dass du während und vor allem nach der Schwangerschaft regelmäßiges Beckenbodentraining absolvierst. Damit lernst du, die einzelnen Muskelschichten in ihrer Gemeinsamkeit zu aktivieren. Erfahre hier, wie du deinen Beckenboden spüren und auch im Alltag ganz einfach trainieren kannst. 

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x