SSW 5

Schwangerschaftskalender

SSW 5: Das Kreislaufsystem beginnt sich zu bilden.

Das Herz deines Babys schlägt in dieser Woche zum ersten Mal und das Kreislaufsystem beginnt sich zu bilden. In dieser Woche kannst du mit einem Schwangerschaftstest deine Schwangerschaft eindeutig testen: Wenn der vielleicht schon sehnsüchtig erwartete 2. Strich tatsächlich auftaucht, ist dies für die meisten Frauen ein ganz besonderer Moment. Auch wenn dir vielleicht kurz angst und bange wird, bei dem Gedanken, was jetzt wohl alles auf dich zukommen mag, darfst du dich freuen: Herzliche Gratulation, du wirst Mama!

Größe

0,2 - 0,3 cm

Gewicht

< 1 g

Dein Baby in der 5. SSW

So groß ist dein Baby in der 5. SSW

Dein Baby hat nun ungefähr die Größe eines Sesam-Samens, ist also 0,2–0,3 cm groß. 

So entwickelt sich dein Baby in der 5. Schwangerschaftswoche:

In der 5. SSW ist die Organentwicklung deines Babys schon in vollem Gange: Aus den drei Keimblättern entwickeln sich die Organe, die Zellen für die Entwicklung des Nervensystems, der Sinnesorgane und der Haut, das Herz, das Blutgefäßsystem und das Bindegewebe. In der Mittellinie der Keimscheibe entsteht die Neuralrinne, aus der sich später das Nervensystem entwickelt. Aus dem vorderen Anteil entsteht der Kopf, aus dem hinteren der übrige Körper. Faszinierend, oder? 

Babys Herz beginnt in diesem frühen Stadium bereits zu schlagen und versorgt damit die Organe durch sein eigenes Kreislaufsystem: Mit 100 bis 120 Schlägen pro Minute schlägt es in etwa doppelt so schnell wie dein eigenes Herz.

Dein Körper in der 5. SSW

Vielleicht bemerkst du nun in der 5. SSW, dass sich irgendetwas verändert hat und du schwanger sein könntest: Die Periode bleibt aus, du fühlst dich oft müde und hast ein starkes Spannungsgefühl in der Brust. Das sind die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft. Vielleicht hast du bisher leichte Blutungen bemerkt. Diese sind in den meisten Fällen ein harmloses Symptom der Schwangerschaft. Frage dennoch bei jeglichen Blutungen deinen Arzt oder deine Hebamme, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist. 

Und auch wenn sich dein Bauch erst in einigen Wochen runden wird, verändert sich dein Körper in der 5. Schwangerschaftswoche schon deutlich: Deine Gebärmutter wächst, dein Gewebe lockert sich. Die Bänder in deinem Körper werden weicher, was du vielleicht schon jetzt beim Sport spüren kannst. Ein Schleimpfropf bildet sich, der den Muttermund vor Keimen schützt und ihn gut verschließt. Er wird sich erst kurz vor der Geburt wieder lösen. Auch der Geruchssinn hat sich vielleicht schon verändert: Du riechst vieles intensiver, von manchen Gerüchen wird dir richtig übel. Die Abneigung oder starke Gelüste für oder gegen Lebensmittel sind nun auch keine Seltenheit. Vielleicht wunderst du dich, warum dir dein Lieblingsessen nicht mehr schmeckt oder du dein Lieblingsparfum gerade gar nicht mehr riechen kannst.

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 5. SSW

Bleib in Bewegung!

Der Herzschlag einer aktiven Mutter hat das Potenzial, die Herzfrequenz des Babys zu senken und so dessen Herzfrequenzvariabilität zu erhöhen. Diese Kennwerte gelten als Hinweis auf ein gesundes Herz. Eine Studie von 2009 hat beispielsweise gezeigt, dass in der 36. Schwangerschaftswoche die Herzfrequenz von Babys sportlicher Mütter deutlich niedriger war, als die der Babys von eher gemächlichen Müttern. Sportliche Betätigung während der Schwangerschaft kommt somit nicht nur dir, sondern auch deinem ungeborenen Kleinen zu Gute.

Wichtige Termine in der 5. SSW

Sollte deine Schwangerschaft noch nicht offiziell vom Arzt bestätigt worden sein, kannst du in der 5. SSW einen ersten Untersuchungstermin bei deinem:r Arzt:Ärztin ausmachen.

Mit der darauffolgenden 1. Vorsorgeuntersuchung bekommst du einen Mutterpass und, falls gewünscht, eine kostenpflichtige Schwangerschaftsbescheinigung für deinen Arbeitgeber und die Krankenkasse.

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Frau hält ihren Babybauch und zeigt ein Herz

Geburtsterminrechner

Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger! Ganze 40 Wochen dauert die Schwangerschaft, bis du dein Baby in den Armen halten kannst. Du willst wissen, wann dein Baby voraussichtlich zur Welt kommt? Mit unserem Geburtsterminrechner kannst du schnell und einfach deinen voraussichtlichen Geburtstermin berechnen. Erfahre hier deinen errechneten Entbindungstermin!

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x