SSW 37

Schwangerschaftskalender

SSW 37: Dein Baby gilt nach vollendeter 37. Schwangerschaftswoche als ausgereift.

Auf in den Endspurt! Du bist nun im 10. Monat deiner Schwangerschaft angekommen. Falls dein Baby am Ende dieser Woche auf die Welt kommen würde, wäre es kein Frühchen mehr. Es kann nun selbstständig atmen und seine Fettdepots halten es ausreichend warm. Ist das nicht ein beruhigendes Gefühl? Bestimmt seid ihr als werdende Eltern aufgrund der bevorstehenden Geburt schon aufgeregt und fragt euch, wann es wohl losgehen wird und ihr endlich Eltern werdet. Vertraut da ganz eurem Baby. Es wird wissen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Bis dahin solltest du dir viel Ruhe gönnen. Viele schwangere Frauen bekommen nun in der Nacht aufgrund ihres großen Bauches zu wenig Schlaf, sodass es spätestens jetzt immer wichtiger wird, auch tagsüber ein Päuschen auf der Couch einzubauen. Regelmäßige Bewegung ist weiterhin erlaubt, besonders vorne über gebeugte Tätigkeiten sorgen dafür, dass das Babyköpfchen sich perfekt in das Becken bzw. den Geburtskanal einstellt.

Größe

49 cm

Gewicht

2,9 kg

Dein Baby in der 37. SSW

So groß ist dein Baby in der 37. SSW

Dein Kleines ist in der 37. SSW mit 49 cm Länge ungefähr so lang wie eine Stange Mangold und wiegt 2,9 kg.

So entwickelt sich dein Baby in der 37. Schwangerschaftswoche

Wenn du in der 37. Schwangerschaftswoche angekommen bist, gilt dein Baby als voll entwickelt. Bitte warte geduldig auf den Geburtsbeginn, dein Baby darf sich den Geburtstag selbst wählen Die wenigsten Babys kommen zum errechneten Geburtstermin zur Welt. Du darfst dich also schon darauf einstellen, dass du dein Kind ein wenig früher oder später kennenlernen wirst.

Schlafen ist jetzt auch die Lieblingsbeschäftigung deines Babys. Der Kopf nimmt etwa ein Viertel der Körpergröße ein. Die Schädelknochen sind noch nicht verwachsen und schieben sich während des Geburtsvorgangs übereinander.

Der kleine Körper bereitet die Lunge hormonell gesteuert auf den ersten Atemzug vor. Dein Baby könnte jetzt bereits Luft atmen, da die kleinen Lungen nun vollständig ausgebildet sind. Das Organ ist nun auch auf die Umstellung von der Fruchtwassereinnahme zum Ein- und Ausatmen von Luft voll vorbereitet. Das neu gebildete Hormon Kortison hilft dabei.

Das Verdauungssystem deines Babys ist jetzt vollständig entwickelt, um Muttermilch zu verdauen und Verdauungsendprodukte zu transportieren. Das erste Verdauungsendprodukt deines Babys wird auch jegliche Abfallstoffe beinhalten, die sich während der Schwangerschaft gebildet haben. Dieser erste klebrige Stuhl des Neugeborenen wird auch als Mekonium bezeichnet.

Dein Körper in der 37. SSW

Im letzten Schwangerschaftsmonat hast du ein großes Schlafbedürfnis. Sammle noch Kräfte für den großen Tag der Geburt. Gönne dir zwischendurch immer wieder eine Verschnaufpause, in der du die Beine hochlegst. Deine Brüste werden nun noch schwerer, denn nun ist hormonell alles für das Stillen vorbereitet.

Entgegen der früheren Meinung müssen die Brüste nicht auf das Stillen vorbereitet oder „abgehärtet“ werden. Im Gegenteil, dabei besteht die Gefahr, dass die Haut verletzt wird und Entzündungen entstehen. Creme deine Brüste aber regelmäßig ein und lasse zwischendurch auch (wenn möglich) Sonne und Luft an die zarte Haut.

Dein Bauch hat nun langsam seinen maximalen Umfang erreicht. Da kann Autofahren und Einkaufen gehen schon sehr mühsam werden. Lass dir von anderen helfen und hol dir Unterstützung – du wirst sehen, das machen alle sehr gerne.

Dein Körper bereitet sich auf die Geburt vor. Du schwitzt mehr, die Fruchtwassermenge nimmt ab und viele Frauen haben nun öfters Stuhlgang, da mit den Übungswehen auch dein Darm stimuliert wird. Auch die Übelkeit der ersten Wochen kann wieder auftreten.

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 37. SSW

 

Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft: Ausreichend Vitamin K

Vitamin K hilft bei der Blutgerinnung und Knochengesundheit. Es ist daher während der Geburt als auch im Wochenbett wichtig für die Gesundheit von Mutter und Kind. Die ausreichende Versorgung mit Vitamin K lässt sich durch eine gesunde Ernährung sicherstellen. Lebensmittel wie Frühstückscerealien, Fleisch und Milchprodukte, grünes Blattgemüse (wie z. B. Spinat) und pflanzliche Öle sind besonders reich an Vitamin K.

Wichtige Termine in der 37. SSW

 

Die letzten Mutter-Kind-Pass-Untersuchung (Eltern-Kind-Pass-Untersuchung)

Bis zur 38. Schwangerschaftswoche findet die 5. Vorsorgeuntersuchung statt. Dein Arzt/deine Ärztin wird neben der gynäkologischen Untersuchung mit dir eventuelle mütterliche und kindliche Risikofaktoren besprechen und gegebenenfalls weitere Untersuchungen veranlassen. Bitte finde hier weitere Informationen dazu. 

Falls du dich für eine Geburt im Krankenhaus entschieden hast, ist die letzte Mutter-Kind-Pass-Untersuchung oftmals der Zeitpunkt, im Krankenhaus deiner Wahl vorstellig zu werden.

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x