SSW 21

Schwangerschaftskalender

SSW 21: Die Bewegungen deines Babys haben sich nun von leichtem Zucken zu lebhaften Tritten entwickelt.

Dein Baby sieht jetzt schon fast so aus, wie es in ein paar Wochen bei der Geburt aussehen wird (ein 3D-Ultraschallbild kann dir das zeigen). Es hat bereits eine enorme Entwicklung hinter sich gebracht und langsam werdet ihr als Eltern bestimmt davon träumen, wie schön es sein wird, wenn ihr euer Kind zum ersten Mal in den Armen halten könnt. Euer kleines Baby strampelt in deinem Bauch vermutlich schon so stark, dass nun auch dein Partner oder ein Geschwisterchen die Tritte deutlich spüren kann, wenn sie die Hand auf deinen Bauch legen. Eine schöne Gelegenheit, Familienmitglieder noch mehr in die Schwangerschaft mit einzubeziehen. Regelmäßiges Einölen oder Eincremen des Bauches fördert die Bindung zum Baby und wirkt präventiv gegen Schwangerschaftsstreifen.

Größe

27 cm

Gewicht

360 g

Dein Baby in der 21. SSW

So groß ist dein Baby in der 21. SSW:

In der 21. SSW ist dein Baby etwa so lang wie eine Karotte von 27 cm und wiegt etwa 360 g.

So entwickelt sich dein Baby in der 21. Schwangerschaftswoche:

Die Hälfte der Zeit im Bauch der Mutter hat das Baby jetzt schon hinter sich gebracht. Die Bewegungen deines Babys können sich von nun an zunehmend bemerkbar machen, da die Knorpel im kleinen Körper zu Knochen werden und somit Gliedmaßen und Gelenken mehr Substanz und somit auch Kraft geben. Das Baby selbst ist im Fruchtwasser gut vor Stößen von außen geschützt. 

Dein Kind hat jetzt schon Schlaf- und Wachzyklen innerhalb deiner Gebärmutter. In der 21. SSW hat dein Kleines zudem noch immer viel Platz, um sich ausgiebig zu bewegen. All diese Bewegungen, sowie die Schlaf- und Wachzyklen sind besonders wichtig für die Entwicklung der Muskeln und Nervenbahnen in Babys Körper und Gehirn.

Dein Körper in der 21. SSW

Hast du in der letzten Zeit mehr Hunger? Kein Wunder, schließlich braucht dein Körper bald schon etwa 500 Kalorien mehr am Tag, um deinen Stoffwechsel aufrechtzuerhalten. Um Heißhungerattacken keine Chance zu geben und Völlegefühl oder Sodbrennen zu vermeiden, solltest du nun auf mehrere kleinen Mahlzeiten am Tag setzen. Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und Milchprodukte sind weiterhin die beste Wahl, damit ihr beide ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt seid.

DGA MMS Dev Img 1600x656 Week 21 Cognitive

Durch dein zunehmend entspanntes Magenventil und den ebenfalls steigenden Druck des Kindes auf die Eingeweide kann es sein, dass Magensäure in deine Speiseröhre rinnt und Sodbrennen verursacht. Durch die hormonelle Veränderung kann es außerdem zu einem verstärkten weißen, schleimigen Ausfluss aus der Scheide kommen.

Unser Tipp bei Sodbrennen

Bei Sodbrennen in der Schwangerschaft solltest du dich an folgende Regeln halten:

Einige Frauen leiden während ihrer Schwangerschaft am Pica-Syndrom oder auch Pikazismus. So bezeichnet man Heißhunger für nicht-nahrhafte Dinge wie zum Beispiel Gips, Lehm und Kreide. Es gibt einige Theorien, dass Pica aufgrund eines Mangels bestimmter Mineralien auftritt. Unabhängig von den Ursachen sollte dem Pica-Heißhunger allerdings nicht nachgegeben werden. Solltest du das bei dir vermuten, sprich mit deinem Arzt oder deiner Hebamme.

Unser Lieblingshack, wenn die Hose zu eng wird:

Dein Bauch ist mittlerweile unübersehbar. Wenn du dich dennoch nicht von deinen Lieblingshosen trennen kannst und an Schenkeln und Po kaum zugenommen hast, kannst du folgenden Trick anwenden: Kauf einen Lochgummi, nähe beim Knopfloch einen Knopf ein und schließe die Hose über dem Bauch mit dem Gummiband. Der Reißverschluss muss natürlich offen bleiben, das kannst du aber mit einem längeren T-Shirt oder einer Bluse verstecken.

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 21. SSW

Schweres Heben meiden

Da dein Bauch jetzt immer größer wird, muss deine Rückenmuskulatur mehr leisten. Vermeide es, Schweres zu heben und beuge immer deine Knie dabei. Erhebe dich langsam vom Liegen oder Sitzen.

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x