SSW 9 Embryo

Schwangerschaftskalender

SSW 9: Dein Baby beginnt sich zum ersten Mal zu bewegen.

Willkommen im 3. Monat, liebe Mama! In dieser Woche passieren in deinem Bauch wieder viele Entwicklungen: Die Finger und Zehen des Embryos werden sichtbar, die Herzmuskulatur differenziert sich und in der Leber beginnt die Blutbildung. Der Kopf deines kleinen Babys richtet sich auf. Seine Augen befinden sich noch am seitlichen Rand des Kopfes. Je mehr sein Köpfchen wächst, desto mehr werden sie Richtung Mitte wandern. Und auch wenn du es in der 9. SSW noch nicht spüren kannst: In deinem Bauch geht es schon ordentlich rund – dein Baby macht seine ersten Bewegungen.

Größe

2,6 cm

Gewicht

2 g

Dein Baby in der 9. SSW

So groß ist dein Baby in der 9. SSW:

Dein Baby ist in der 9. SSW ca. 2,3 cm lang – und etwa so groß wie eine Traube.

So entwickelt sich dein Baby in der 9. Schwangerschaftswoche:

Dein Kleines hat begonnen sich kräftig zu bewegen, zunächst noch selten und unbewusst, bald aber schon häufiger und zielgerichteter. Dein Kleines dreht und wendet sich nun und macht dabei seine ersten wichtigen Lernerfahrungen. Diese Erfahrungen, in Form neuronalen Aufbaus und Vernetzung, stimulieren und strukturieren das Gehirn.
Gerade zu Anfang des 3. Monats (9. SSW) entwickelt sich das Gehirn deines Babys bereits rasant mit etwa 100.000 neuen Nervenzellen bzw. Neuronen pro Minute.

Noch befinden sich die Augen auf der Seite des Köpfchens, aber das Gesicht bekommt schon mehr Form und Farbe. Die Ohren und die ersten Knochen bilden sich, die Beine haben sich verlängert und die Zehenknospen treten langsam hervor. Mittlerweile sind auch die Ärmchen länger und haben begonnen, sich am Ellenbogen zu beugen. Zudem beginnt sich die grundlegende Handstruktur mit Fingern und Daumen zu bilden.

In der 9. SSW sind alle Organsysteme angelegt und haben zum Teil sogar schon ihre Funktion aufgenommen. Ist das nicht unglaublich: Gerade mal so groß wie eine Traube und schon ist fast alles vorhanden, was dein Kind zum Leben brauchen wird.

Aptamil pregnancy calendar week 9 sensory

Dein Körper in der 9. SSW

Mit der 9. Schwangerschaftswoche hast du den 3. Monat deiner Schwangerschaft erreicht. Du hast somit schon zum 2. Mal deine Regelblutung nicht bekommen und du wirst am Ende dieses Monats die so genannte „kritische Zeit“ überstanden haben. Das Fehlgeburtsrisiko reduziert sich aber schon jetzt von Woche zu Woche. Falls bereits eine Herzaktivität festgestellt wurde, hat sich das Risiko nun auf nur mehr 10% reduziert.

Geruchs- und Geschmacksempfindlichkeit

Bist du empfindlicher als bisher? Wegen der stärkeren Durchblutung und Auflockerung des Gewebes kann es z.B. häufiger zu Zahnfleischbluten kommen. Auch deine Sinnesorgane sind sensibler. Veränderungen deines Geruchs- und Geschmackssinns hast du womöglich bereits festgestellt. Aber auch Gehör und Haut sind inzwischen um einiges empfindlicher geworden.

Auch wenn dir diese Begleiterscheinungen lästig erscheinen mögen, hat sich Mutter Natur etwas sehr Sinnvolles dabei gedacht: Deine Sinne sind nun auf Alarmbereitschaft gestellt, damit dein Baby vor Gefahren geschützt wird. Die Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen oder Geschmacksrichtungen war gerade zu früheren Zeiten überlebenswichtig, damit Schwangere Nahrungsmittel oder Umgebungen mieden, die ihrem Baby schaden könnten. Dieses Relikt haben wir noch heute in uns und kann auch ganz ungefährliche Dinge betreffen: Und so kann das Lieblingsparfum plötzlich ganz fürchterlich riechen oder einem vom Geruch in der U-Bahn speiübel werden. 

Gewicht und erhöhter Nährstoffbedarf

Ob du jetzt schon zunimmst oder durch Übelkeit und Erbrechen etwas an Gewicht verlierst, ist individuell verschieden. Beachte aber, dass du einen erhöhten Bedarf an verschiedenen Nährstoffen hast. Sowohl du als auch dein heranwachsendes Baby benötigt jetzt viele Vitamine und Mineralstoffe. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist jetzt sehr wichtig – und gleichzeitig die richtige Strategie gegen überflüssige Kilos.

Der Aptaclub-Gesundheitstipp für die 9. SSW

 

Achte auf genügend Jod in deiner Ernährung

Behalte eine stetige Aufnahme von Jod während der Schwangerschaft bei. Dies unterstützt dein Baby beim normalen Wachstum, hilft aber zusätzlich auch deiner Schilddrüse bei der Regulierung von Hormonen. Jod wird von der Schilddrüse verwendet, um Hormone zu produzieren, die dann wiederum den Stoffwechsel, das Wachstum und die Entwicklung kontrollieren. Versuche, Lebensmittel wie Schellfisch, Kabeljau, Milch und Joghurt in deine Ernährung während der Schwangerschaft zu integrieren.

Organisatorisches in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist unglaublich aufregend. Gleichzeitig gibt es jedoch viele Dinge, an die man vor und nach der Geburt denken muss. Wir haben dir die wichtigsten Schritte pro Trimester in unserer Checkliste: Organisatorisches in der Schwangerschaft zusammengefasst.

Frau hält Schwangerschaftstest in der Hand und fragt sich: In welche Schwangerschaftswoche bin ich?

Schwangerschaftsrechner

Du bist dir nicht sicher, in welcher Woche du schwanger bist? Kein Problem. Gib einfach den ersten Tag der letzten Periode oder den von deiner Gynäkologin bzw. deinem Gynäkologen errechneten Geburtstermin in unseren Schwangerschaftsrechner ein.

Frau hält ihren Babybauch und zeigt ein Herz

Geburtsterminrechner

Herzlichen Glückwunsch, du bist schwanger! Ganze 40 Wochen dauert die Schwangerschaft, bis du dein Baby in den Armen halten kannst. Du willst wissen, wann dein Baby voraussichtlich zur Welt kommt? Mit unserem Geburtsterminrechner kannst du schnell und einfach deinen voraussichtlichen Geburtstermin berechnen. Erfahre hier deinen errechneten Entbindungstermin!

Baby mit Schnuffeltuch

Jetzt im Aptaclub registrieren und GRATIS Willkommensgeschenk und exklusive Partnervorteile sichern!

Registriere dich jetzt im Aptaclub und erhalte

  • das süße Aptaclub Schnuffeltuch als Willkommensgeschenk für die Registrierung
  • exklusive Partnervorteile
  • wertvolle Informationen zu deiner Schwangerschaft und deinem Baby per E-Mail
  • GRATIS Aptamil Produktproben zum Anfordern
Mutter mit Kleinkind

Wir sind für dich da!

Hast du Fragen? Unsere Aptaclub Elternservice-Expertinnen sind immer für dich da, so wie du für dein Baby. Uns kannst du vertrauen!

Kontaktformular

x