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      Schwangere sitzt am Tisch und isst
      Baby Ernährung

      Mamas Ernährung in der Stillzeit

      Schwangere sitzt am Tisch und isst

      Nach der Geburt ist dein Körper geschwächt. Eigentlich bräuchtest du nach diesem aufregenden, aber anstrengenden Erlebnis erst einmal Urlaub. Auf eine junge Mutter warten jedoch Aufgaben, die viel Kraft und eine stabile Konstitution verlangen. Die Rundum-Versorgung eines Neugeborenen kann schnell an die körperlichen Grenzen führen. Aber keine Angst – mit der richtigen Ernährung schon im Wochenbett bist du gerüstet für eine schöne erste Zeit mit deinem Baby.

      Erste Priorität sollte jetzt sein, deine Nährstoffspeicher wieder aufzufüllen, denn Schwangerschaft und Geburt haben dich sehr in Anspruch genommen. Um den Blutverlust bei der Geburt auszugleichen: greife jeden Tag zu Lebensmitteln mit viel Eisen wie Fleisch, Gemüse, Vollkornprodukte. Essentielle Fettsäuren sind sehr wertvoll für die Regeneration deines Gewebes nach der Geburt. Sie finden diese in pflanzlichen Ölen, Nüssen und Fisch. Mische z.B. einmal täglich einen Esslöffel kaltgepresstes Rapsöl unter dein Essen (nicht mitkochen) oder den Salat. Fettreicher Fisch wie Lachs oder Hering sollte mindestens einmal pro Woche auf den Tisch kommen.

      In der Schwangerschaft und Stillzeit ist der Calcium-Bedarf, speziell bei jungen Frauen, erhöht. Um diesen zu decken, gönne dir jeden Morgen und Abend am besten eine Milchmahlzeit, z.B. morgens Müsli und abends heiße Milch mit Honig. Calcium ist in Milch und Milchprodukten wie Käse und Joghurt sowie in einigen Gemüsesorten wie Brokkoli, Grünkohl und Rucola enthalten. Auf einem abwechslungsreichen Speiseplan im Wochenbett sollten reichlich Brot, Getreide, Kartoffeln, Reis und Nudeln stehen. Achten Sie auf Ballaststoffe, wie sie z.B. Vollkornprodukte oder Hülsenfrüchte liefern. Greife täglich mehrmals zu Obst und Gemüse.

      Entdecke hier gesunde und leckere Rezepte für die Stillzeit, mit denen du deine Nährstoffspeicher wieder auffüllen kannst!

       

      Hungern verboten

      Vermeide unbedingt jede Art von Diät direkt nach der Geburt. Du brauchst deine Kräfte jetzt! Das gilt umso mehr, wenn du stillst. Der Jodbedarf einer Stillenden ist um 30 Prozent, der Eisenbedarf um 33 Prozent, der Folsäurebedarf um 50 Prozent und der Zinkbedarf um 57 Prozent höher als der einer nicht stillenden Mutter. Diäten würde dich zu sehr schwächen und können auch die Milchbildung hemmen. Oft nehmen Frauen in der Stillzeit ohnehin langsam und ganz natürlich ab, denn sie brauchen zur Milchbildung wenn ausschließlich gestillt wird täglich ca. 500 bis 600 Kalorien mehr. So unterstützt dich das Stillen aktiv dabei, deine Schwangerschaftskilos wieder zu verlieren.

      Unser Tipp

      Falls du keine Möglichkeit hast, dich im Wochenbett täglich mit Essen zu versorgen, koche während der letzten Wochen vor dem Geburtstermin auf Vorrat und friere die Speisen portionsweise ein!

       

      Mindestens 9 Monate solltest du dir und deinem Körper Zeit geben, um wieder deine “normale“ Figur zurückzugewinnen. Wenn du dann noch stillst, sogar noch länger. Denn etwa bis zu diesem Zeitpunkt sind noch viele Rückbildungsprozesse im Gange. Erlaube es dir also zu essen und zu genießen. Deine alte Figur wird zurückkehren – nur vielleicht nicht ganz so schnell, wie du es dir wünschst.

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