Schwangerschaft
      Schwangere macht Sport
      Gesundheit & Wohlbefinden

      Sport in der Schwangerschaft

      Schwangere macht Sport

      Aktiv für Zwei

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      Aktiv für Zwei

      Wenn du in der Schwangerschaft trainierst, dann trainiert dein Baby mit. Studien zeigen, dass Sport und Bewegung nicht nur die Gesundheit und das Wohlbefinden von Mutter und Baby stärken, sondern auch die Entwicklung deines Babys positiv beeinflussen kann. Lies hier, welche Sportarten für dich ideal sind und was du beachten solltest.

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      Bewegung und Sport in der Schwangerschaft - Was ist erlaubt? Worauf sollte man achten?

      Bewegung in der Schwangerschaft ist richtig und wichtig. Stelle dir ebenfalls Fragen wie: Darf man Sport in der Schwangerschaft machen? Bis wann darf ich Sport in der Schwangerschaft machen? Welcher Sport ist in der Schwangerschaft erlaubt? Oder wie oft darf ich Sport in der Schwangerschaft machen? 

      Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. Katharina Motz in diesem Video zu Sport und Bewegung in der Schwangerschaft.

      Denke daran: Achte darauf, dass es dir und deinem Baby gut geht und du dich wohlfühlst. Du kannst jederzeit Pausen einlegen oder weniger Wiederholungen einer Übung durchführen.

      Kompaktwissen - Sport in der Schwangerschaft

      Warum schwanger Sport treiben?

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      Welche Sportarten eignen sich am besten?

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      Unsere Sportprogramme in der Übersicht

      Beckenbodentraining

      Schwangere macht Beckenboden-Übungen

      Beckenbodentraining

      Der Beckenboden wird während der Schwangerschaft und bei der Geburt stark beansprucht. Ein starker, gut trainierter Beckenboden hilft dem Baby beim Geburtsvorgang und mindert die Risiken für Beschwerden nach der Geburt. Der Artikel vereint viele hilfreiche allgemeine Informationen, Tipps zur Stärkung des Beckenbodens sowie einige Übungen.

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      Aquafitness

      Schwangere im Wasser machen Aquafitness

      Aquafitness

      Während der Schwangerschaft empfinden es viele Frauen als angenehm, sich im Wasser sportlich zu betätigen, ob beim Schwimmen oder bei der Wassergymnastik. Im Wasser spürt man das eigene Körpergewicht viel weniger und auch ein wachsender Babybauch fühlt sich auf einmal ganz leicht an.

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      Schwangerschaftsyoga

      Schwangere macht Yoga

      Schwangerschaftsyoga

      Schwangerschaftsyoga ist beliebt und das hat viele gute Gründe: So wie auch andere sportliche Aktivitäten für Schwangere, kann es Schwangerschaftsbeschwerden wie Rückenschmerzen und Müdigkeit lindern und eine gesunde Gewichtszunahme unterstützen.

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      Joggen und Walken

      lächelnde Frau

      Joggen und Walken

      Laufsportarten erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit. Sie halten fit, man ist an der frischen Luft und benötigt relativ wenig Ausrüstung. Außerdem können Joggen und Walken bei einer gesunden Gewichtszunahme unterstützen und helfen, nach der Geburt wieder fit zu werden.

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      Pilates

      Schwangere macht Pilates

      Pilates

      Pilates stärkt Rumpf, Rücken und den Beckenboden, ohne aber die Gelenke zu sehr zu belasten, was es zu einem idealen Training in der Schwangerschaft macht.

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      Krafttraining

      Schwangere macht Krafttraining

      Krafttraining

      Krafttraining kann dir helfen, dich auf die Geburt vorzubereiten und Schwangerschaftsbeschwerden vorzubeugen. Besonders wichtig während der Schwangerschaft ist die Stärkung der Muskelpartien von Bauch, Rücken und Beckenboden.

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