Geburt
      Gericht für die Zeit nach der Geburt
      Das Wochenbett

      Die richtige Ernährung nach der Geburt

      Gericht für die Zeit nach der Geburt

      Nach der Geburt ist es wichtig, dass Sie schnell wieder zu Kräften kommen. Mögliche Nährstoffdefizite aus der Schwangerschaft gilt es jetzt auszugleichen, denn Sie brauchen in der kommenden Zeit viel Energie – und Ihr Baby eine vitale Mutter.

      Ihr Körper ist nach der Geburt geschwächt. Eigentlich bräuchten Sie nach diesem aufregenden, aber  und auch anstrengenden Erlebnis erst einmal Urlaub. Auf eine frischgebackene Mutter warten jedoch Aufgaben, die viel Kraft und eine stabile Konstitution verlangen. Die Rundum-Versorgung eines Neugeborenen kann schnell an die körperlichen Grenzen führen. Aber keine Angst – mit der richtigen Ernährung schon im Wochenbett sind Sie gerüstet für eine schöne erste Zeit mit Ihrem Baby.

      Ihre Hebamme unterstützt Sie

      Bis ins 20. Jahrhundert hinein war es Brauch, war es in Österreich Sittedass heilkundige Nachbarinnen in der ersten Zeit nach einer Geburt die Wöchnerin besuchten und unterstützten.täglich einen Topf Suppe brachten. So konnte die Wöchnerin zu Kräften kommen und brauchte nicht zu kochen. Inzwischen hat die Nachsorge-Hebamme die heilkundigen Nachbarinnen abgelöst. An den ersten 10 Tagen nach der Geburt wird Ihnen Ihre  täglich einen Besuch abstatten und Sie auch über Ihre Ernährung beraten.

      In den ersten 8 Lebenswochen stehen Hebammen frischgebackenen Eltern und Müttern mit Rat und Tipps zur Seite und versorgen sie mit allen nötigen Informationen rund um das neugeborene Baby und all die körperlichen und psychischen Veränderungen, die das Leben mit dem Säugling mit sich bringt. 
      Die Hebamme berät die Wöchnerin natürlich auch bezüglich der richtigen Ernährung in der Stillzeit und der Ernährung des Babys im 1. Lebensjahr.

      Für die Mutter ist es wichtig, Erste Priorität sollte jetzt seiiIhre Nährstoffspeicher wieder aufzufüllen, denn Schwangerschaft und Geburt haben diese sehr in Anspruch genommen:

      Um Blutverluste bei der Geburt auszugleichen, sollten jetzt jeden Tag Lebensmittel mit viel Eisen auf Ihren Tisch kommen: Fleischrotes Fleisch wie z.B. Rindfleisch, Vollkorngetreideprodukte, Hülsenfrüchte und grünes Blattgemüse sind gute Eisenquellen.

      Essentielle Fettsäuren

      Essentielle Fettsäuren finden Sie in pflanzlichen Ölen, Nüssen und Fisch. Mischen Sie z.B. 1-2 Esslöffel hochwertiges Pflanzenöl, wie z.B. Oliven-, Raps-, Walnuss-, Soja-, Lein- und Traubenkernöl) unter Ihr Essen (nicht mitkochen) oder den Salat. Ebenso sollten Sie 1-2 Mal pro Woche fettreiche Meeresfische wie Lachs und Hering zu sich nehmen, aber auch heimische Fische wie Forelle oder Saibling liefern essentielle Fettsäuren.

      Calcium

      Achten Sie auf eine ausreichende Calciumzufuhr. Um den Speicher wieder aufzufüllen, nehmen essen Sie in der Früh und am Abend eine Milchmahlzeit, z.B. morgens Müsli und abends heiße Milch mit Honig. Bitte tasten Sie sich langsam an Ihre Milchzufuhr heran, da manche Babys mit Koliken zu kämpfen haben, wenn die stillende Mutter viel Milch trinkt. Viel Calcium ist auch in Milchprodukten wie Käse, Joghurt, Topfen sowie in einigen Gemüsesorten wie Grünkohl und Broccoli enthalten. Auf einem abwechslungsreichen Speiseplan im Wochenbett sollten reichlich Brot, Getreide, Kartoffeln, Reis und Nudeln stehen. Bevorzugen Sie Vollkornprodukte, da in der Getreideschale wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe enthalten sind. In der Schwangerschaft und Stillzeit wird eine zusätzliche Portion an Kohlenhydraten empfohlen. Für Erwachsene werden 4 Portionen aus der Gruppe Getreide, Brot, Nudeln, Reis und Erdäpfel empfohlen. In der Schwangerschaft ab der 13. Woche und in der Stillzeit 5 Portionen.

      Hungern verboten

      Vermeiden Sie unbedingt jede Art von Diät direkt nach der Geburt. Sie brauchen Ihre Kräfte jetzt! Das gilt umso mehr, wenn Sie stillen. Unter anderem ist der Jodbedarf Bedarf an Jod, Eisen, Folsäure und Zink einer Stillenden um einiges höher als 30 Prozent, der Eisenbedarf um 33 Prozent, der Folsäurebedarf um 50 Prozent und der Zinkbedarf sogar um 57 Prozent höher als der einer nicht stillenden Mutter. Diäten würden Sie zu sehr schwächen und können auch die Milchbildung hemmen. Oft nehmen Frauen in der Stillzeit ohnehin langsam und ganz natürlich ab, denn Sie brauchen zur Milchbildung täglich ca. 500 bis 600 Kalorien mehr. So unterstützt Sie das Stillen aktiv dabei, Ihre Schwangerschaftskilos wieder zu verlieren.

      Die optimale Ernährung in der Stillzeit

      Lesen Sie hier hier mehr über die optimale Ernährung in der Stillzeit.

      Ein altes Hebammenrezept

      Ein Klassiker der Ernährung im Wochenbett ist übrigens die Hühnersuppe. In China wird sie jeder Frau als erste Mahlzeit nach der Geburt gekocht, damit sie so schnell wie möglich ihre Lebensenergie – in China Qi oder Chi genannt - und das Blut wieder aufbauen kann und zu Kräften kommt. Je länger die Suppe gekocht wird, desto mehr Qi enthält sie.

      Hühnersuppe für das Wochenbett
      Hier geht's zum Rezept

      Tipps:

      Wenn Sie im Wochenbett keine Möglichkeit haben, sich täglich mit Essen versorgen zu lassen, kochen Sie während der letzten Wochen vor dem Geburtstermin auf Vorrat und frieren es ein. Bitten Sie Familie oder Freunde, Sie im Wochenbett kulinarisch und nährstoffreich zu verwöhnen. So brauchen Sie nicht kochen und kommen schnell wieder zu Kräften.

      Mindestens 9 Monate sollten Sie sich und ihrem Körper Zeit geben, um wieder einigermaßen eine Art „Normalzustand" zu erlangen. Wenn Sie dann noch stillen, sogar noch länger. Denn etwa bis zu diesem Zeitpunkt sind noch viele Rückbildungsprozesse im Gange. Erlauben Sie sich also, zu essen und zu genießen. Ihre alte Figur wird zurückkehren – nur vielleicht nicht ganz so schnell, wie Sie es sich wünschen.

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